Wöchentliche Leerung der Biotonnen

Die Abfallwirtschaft in der Kreisverwaltung informiert, dass die Biotonnen ab sofort wöchentlich geleert werden. Der Zeitraum wurde in diesem Jahr erstmals um zwei Monate ausgeweitet, so dass von April bis einschließlich Ende November die Haushalte im Wochenrhythmus angefahren werden.

„Ich freue mich, dass wir diesen verbesserten Service für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten können. Die Gebühren für die Biotonne sind dabei sogar gesunken“, informiert Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Die Jahresgebühr für eine 80-Liter-Tonne kostet inzwischen 27, statt bisher 33 Euro.“ Auch die im Grundpreis bereits enthaltenen jährlichen Freileerungen wurden von 13 auf 16 erhöht, ab der 17. Leerung werden für eine 80-Liter-Tonne statt einem Euro künftig nur noch 70 Cent pro zusätzlicher Leerung berechnet.

Sollten sich bei den Abfuhrterminen Änderungen ergeben, was beispielsweise aufgrund zahlreicher Feiertage im Mai mehrfach der Fall sein wird, empfiehlt es sich den digitalen Terminservice „Denkdran“ der Kreisverwaltung zu nutzen. Hierbei werden Abonnenten per Mail über die Abfuhrtermine und insbesondere Verlegungen individuell informiert. Eine Integration in die eigenen elektronischen Kalender ist als ICS Export (iCal) möglich. Beide Digital-Angebote sind auf der Homepage der Abfallwirtschaft im Kreis Germersheim, www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft, unter dem Navigationspunkt „Abfalltermine“ abrufbar.

 

weiter...

Verlegungen bei der Abfallentsorgung wegen Feiertagen im Mai 

Die Kreisverwaltung Germersheim informiert, dass es im Mai durch die Feiertage am 1. Mai, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) sowie am 20. Mai (Pfingstmontag) und 30. Mai (Fronleichnam) zu Verschiebungen bei den Müllabfuhrterminen kommen kann. Es ist durchaus möglich, dass Abfuhrtermine vorgezogen oder auch nachgefahren werden. Deshalb sollte man sich unbedingt am Abfallkalender orientieren. Dort sind die Änderungen bereits vermerkt.

In diesem Zusammenhang gibt die Kreisverwaltung den Tipp, den Terminservice „Denkdran“ der Abfallwirtschaft zu nutzen. Hier erhält man seine persönlichen Abfuhrtermine (inkl. Verlegungen) ganz einfach per Mail zugeschickt. Daneben können die Abfuhrtermine auch als ICS Export (iCal) in die elektronischen Kalender integriert werden. Beide Service-Angebote sind auf der Homepage der Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim abrufbar unter www.abfallwirtschaft-germersheim.de/online-service/abfall-kalender.html

weiter...