Kreisverwaltung Germersheim

Leitstelle für Integration

Leitstelle für Integration

Die Leitstelle für Integration wurde im Jahr 2009 eingerichtet, um die Integrationsarbeit im Landkreis Germersheim noch weiter voranzutreiben. Zu den Aufgaben zählt neben der Netzwerkarbeit und Organisation von Kooperationsveranstaltungen mit relevanten Akteuren und Multiplikatoren u.a. auch die Erstellung eines strategischen Integrationskonzeptes. Hierfür wurden neben einer Steuerungsgruppe auch vier Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich mit folgenden Handlungsfeldern befassen:

    1)      Bildung

    2)      Ausbildung und Beruf

    3)      Familie, Gesundheit, Pflege

    4)      Partizipation, Freizeitgestaltung

    Hier gelangen Sie zu den Protokollen der einzelnen Handlungsfeldern. Zu finden unter dem Punkt "Netzwerk Integration"

    Die Themen Interkulturelle Öffnung und Geschlechtergerechtigkeit sollen in allen Arbeitsgruppen als Querschnittsthema behandelt werden.

    Die einzelnen Protokolle der Treffen sind bei den jeweiligen Arbeitsgruppen hinterlegt. Hierzu einfach auf die entsprechende Arbeitsgruppe klicken.

    Hier gelangen Sie zum Protokoll der Gesprächsrunde mit Migranten/innen zur Gestaltung des Integrationskonzepts für den Landkreis Germersheim vom 17.06.2014

    Hier gelangen Sie zum Flyer "Übergang Schule- Beruf"

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