Kreisverwaltung Germersheim

Partnerschaft mit dem Landkreis Krotoszyn in Polen

Neue Begegnungen – Aktive Läufer beim Krotosz-Lauf

Neue Begegnungen im Rahmender Partnerschaft zwischen den Landkreisen Germersheim und dem polnische Landkreis Krotoszyn: Auf Einladung der polnischen Partner haben Ende Mai zum ersten Mal Läufer aus unserer Region am Krotosz-Lauf teilgenommen. Die zehn Kilometer lange Strecke führte die Sportler überwiegend durchs Stadtgebiet. Bei bestem Wetter, hervorragender Organisation und toller Unterhaltung zwischen den Läufen erzielten Pia Winkelblech, Tanja Grießbaum und Daniel Brendel sehr gute Platzierungen. Pia Winkelblech erreichten mit einer zeit von 41:55 min den 1. Platz in ihrer Altersklasse, Tanja Grießbaum mit 35:58 min den 2. Platz bei den Frauen allgemein. Daniel Brendel lief seine persönliche Bestzeit, 39:54 min.

Das erste Treffen der polnischen und deutschen Läufer und deren Familien war offen und freundschaftlich. „Die Herzlichkeit, mit welcher wir von den Polen empfangen wurden war überragend, eine solche Gastfreundschaft haben wir noch nicht erlebt“, resümierten die Läufer nach ihrer Rückkehr in die Südpfalz. Die Gruppe lernte sich bei einem gemeinsamen Ausflug nach Goluchów, zum Schlossmuseum und ins Stadtmuseum von Krotoszyn, besser kennen und genoss auch das gesellige

Miteinander über die Tage hinweg. „Dass wir über den Bereich `Laufen´ eine neue Brücke zu unseren polnischen Freunden bauen konnten, freut mich sehr. Den Erfahrungen nach zu urteilen, die die Teilnehmer gemacht haben, bin ich sicher, dass wir die Partnerschaft an dieser Stelle weiter ausbauen können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.