Kreisverwaltung Germersheim

Von 13. bis 31. Mai 2019 für Schulbuchausleihe anmelden

25.04.2019 - Schulen verteilen Briefe mit Zugangsdaten

Landrat Dr. Fritz Brechtel empfiehlt, sich an der Schulbuchausleihe zu beteiligen. Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder in den Berufsbildenden Schule (die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule, das Wirtschaftsgymnasium) besuchen, können künftig an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen. Um sich dafür online im Internet anzumelden, erhalten alle Eltern Anfang Mai einen Brief mit den notwendigen Zugangsdaten. Der Brief wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur über die Schulen verteilt bzw. per Post versandt.

Das Internetportal ist ab dem 13.05.2019 bis einschließlich 31.05.2019 geöffnet. Mit den entsprechenden Zugangsdaten können sich alle, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen wollen, dort registrieren. Die Teilnahme ist freiwillig. Es wird um unbedingte Einhaltung dieses Anmeldezeitraums gebeten, da das Online-Portal verspätete Anmeldungen absolut nicht mehr zulässt und nachträgliche Freischaltungen ausgeschlossen sind.

Folgendes ist zu beachten: Sofern ein Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Schulbuchausleihe) bewilligt wurde, ist eine Anmeldung im Online-Portal nicht erforderlich, da die Kreisverwaltung diesen Schritt bereits durchgeführt hat.

Des Weiteren wird empfohlen die Anmeldung im Internet-Portal durchzuführen, auch wenn noch keine eindeutige Entscheidung über einen eventuellen Schulwechsel bzw. eine Versetzung des Kindes getroffen werden kann, da eine nachträgliche Freischaltung in diesem Fall ebenso ausgeschlossen ist.

„Da nicht jeder Haushalt über einen Internetzugang und PC verfügt, haben wir an den Schulen Servicestellen eingerichtet, die die Eltern gerne bei der Anmeldung unterstützen. Wann diese zu erreichen sind, entnehmen die Eltern den Informationen, die von den Schulen versandt und verteilt wurden. Bei Vorsprache in der Servicestelle bitten wir darum, insbesondere die Bankverbindung (mit IBAN und BIC) bereit zu halten, um den Bestellvorgang reibungslos unter Beachtung des neuen SEPA-Verfahrens durchführen lassen zu können“, erklärt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die Servicestellen sind wie folgt geöffnet:

Realschule plus Geschwister-Scholl Germersheim: am 20.05.2019 bis 23.05.2019 jeweils von 07.30 – 16.00 Uhr und am 24.05.2019 von 07.30 – 12.30 Uhr

Realschule plus Richard-von-Weizsäcker Germersheim: am 14.05.2019, 21.05.2019 und 28.05.2019 jeweils von 13.30 – 15.00 Uhr

Realschule plus Kandel: am 20.05.2019 und 21.05.2019 jeweils von 09.00 – 13.00 Uhr

Realschule plus Bellheim: nach telefonischer Vereinbarung

Realschule plus Lingenfeld: am 14.05.2019 – 29.05.2019 jeweils von 08.00 – 11.00 Uhr

Goethe Gymnasium Germersheim: am 14.05.2019, 21.05.2019 und 28.05.2019 jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr

Europa Gymnasium Wörth: nach telefonischer Vereinbarung

IGS Kandel: am 13.05.2019 bis 29.05.2019 jeweils von 12.30 – 13.30 Uhr

IGS Rheinzabern: am 13.05.2019 bis 29.05.2019 jeweils von 08.00 – 15.00 Uhr

IGS Rülzheim: am 14.05.2019, 21.05.2019 und 28.05.2019 jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr und am 16.05.2019 und 23.05.2019 jeweils von 09.00 – 13.00 Uhr

IGS Wörth: am 13.05.2019 bis 16.05.2019 jeweils von 08.00 – 15.30 Uhr und am 17.05.2019 von 8.00 – 12.30 Uhr

Berufsbildende Schule Germersheim: am 27.05.2019 bis 29.05.2019 jeweils von 08.30 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr

Berufsbildende Schule Wörth: am 23.05.2019, 24.05.2019, 27.05.2019 und 28.05.2019 jeweils von 08.00 – 16.00 Uhr und am 29.05.2019 von 08.00 – 18.00 Uhr

Die Eltern haben bis zum 31.05.2019 Zeit, ihr Kind für die entgeltliche Schulbuchausleihe anzumelden. Die Eltern hinterlegen ihre Kontodaten. Dort wird dann die Leihgebühr am 01.11.2019 abgebucht. „Für die Eltern bedeutet das nicht nur weniger Aufwand in der Beschaffung der Schulbücher, sondern auch ein deutliche finanzielle Entlastung. Deshalb kann ich nur dazu animieren, sich an der Schulbuchausleihe zu beteiligen“, so Brechtel.

Die Bestellung der Bücher erfolgt über die Schulen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung als Schulträger. Zu Schuljahresbeginn werden diese Bücher in der Schule bereits sortiert und kodiert für jeden einzelnen Schüler bereit liegen.

Weitere Informationen rund um das Thema Schulbuchausleihe gibt es im Internet unter www.LMF-online.rlp.de.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Datenschuzterklärung zur Verfügung