Das neue Oberstufen-Gebäude der Integrierten
Gesamtschule in Wörth (IGS) ist seit heute offiziell eingeweiht und übergeben.
„Mit diesem modernen Schulgebäude nach neuestem Standard erhalten die
Schülerinnen und Schüler hervorragende wohnortnahe Bildungs-Voraussetzungen.
Dies ist ein Meilenstein für den Schulcampus Wörth und die Schullandschaft des
Landkreises Germersheim - gut angelegtes Geld für die Zukunft unserer Kinder“,
so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Der Neubau und die 2019 eingeweihte Mensa
vervollständigen den Schulcampus. Der weitere Bauabschnitt, die Sanierung im Bestand,
hat bereits begonnen.
Die Schule zeigt sich nicht nur in
einem neuen, modernen Design, sondern hat sich zudem einen neuen Namen gegeben:
Carl-Benz-Gesamtschule. Gemeinsam mit Schulleiter Jörg Engel und dem Wörther
Bürgermeister Dennis Nitsche enthüllte Landrat Brechtel den neuen Schriftzug am
Gebäude.
In dem neuen Gebäude befinden sich auf 2000 qm Hauptfläche 25 moderne Schulräume, darunter Fachräume für Chemie, Physik und Biologie, die Bibliothek/Mediathek sowie Lehrerstützpunkte. In geraden einmal 22 Monaten wurde das knapp 9 Mio. Euro teure Gebäude fertiggestellt. Der Landkreis Germersheim trägt davon ca. 3,14 Mio. Euro, das Land Rheinland-Pfalz 3,96 Mio. Euro und die Stadt Wörth insgesamt rund 1,8 Mio. Euro.
Die Architekten planten das Gebäude als quadratischer Kubus (30 x 30 m) über drei Geschosse, ohne Kellergeschoss, mit einem kleinen Innenhof, der Blickbeziehungen zulässt und Verbindung schafft. Es handelt sich um einen Massivbau mit tragenden Stahlbetonstützen und -wänden. Das Flachdach ist aus Stahlbeton mit extensiver Begrünung. Die Barrierefreiheit ist durch Aufzug und barrierefreiem WC gewährleistet. Beheizt wird die gesamte Schule mit Fernwärme.
„Die Carl-Benz-Gesamtschule ist damit hervorragend für die Zukunft gerüstet und bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern beste Möglichkeiten für das entdeckende und kooperative Lernen. Wir freuen uns für die Schulgemeinschaft, dass wir nun den so wichtigen Schulbau für die Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrkräfte abschließen übergeben konnten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und der für Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.