02.11.2021 - Das Bauamt der Kreisverwaltung
Germersheim wird vom 3. November bis 17. Dezember telefonisch nicht direkt
erreichbar sein. Alle in dieser Zeit eingehenden Anrufe werden automatisch an
das Bürgertelefon (Tel. 07274753-131) weitergeleitet. Die Mitarbeitenden des
Bürgertelefons sind entsprechend geschult, um einfache und allgemeine Anfragen
direkt beantworten zu können. Tiefergehende Fragen werden an die
Sachbearbeitenden weitergeleitet und selbstverständlich von ihnen beantwortet.
Dies gilt auch für Anfragen, die postalisch oder per E-Mail ankommen.
Hintergrund für diese Maßnahme sind die bestehenden Rückstände in der Bearbeitung von Bauanträgen. Den Mitarbeitenden der Bauverwaltung haben so die Möglichkeit, sich auf die Bearbeitung von Anträgen zu konzentrieren. Es handelt sich hierbei um eine von mehreren Maßnahmen, um die aufgelaufenen Rückstände abzubauen und für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wieder kürzere Bearbeitungszeiten zu erreichen. Auch Mitarbeitende, die eigentlich andere Themen im Bauamt bearbeiten, unterstützen derzeit in der Bauaufsicht, um die Bearbeitung von Bauanträgen zu beschleunigen.
Bereits heute werden freiwillig viele Mehrarbeitsstunden durch die Mitarbeitenden geleistet. Es ist zudem geplant, für einen Großteil der Mitarbeitenden befristet Überstunden anzuordnen. Diese sollen überwiegend freitags und bei Bedarf auch samstags geleistet werden.
In der Bauaufsicht sind derzeit zwei Vollzeitstellen unbesetzt. Eine der Stellen wird ab Januar neu besetzt werden. „Das Besetzungsverfahren für die zweite Stelle läuft aktuell. Wir hoffen, dass wir auch diese Lücke schnellstmöglich schließen können“, so Bauamtsleiter Robert Tiesler.