Für die Zulassung eines Fahrzeuges für eine Privatperson ist die Vorlage eines gültigen Personalausweise oder des gültigen Reisepasses in Verbindung mit gültiger Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate, sonst erfolgt eine gebührenpflichtige Abfrage) des Einwohnermeldeamtes erforderlich.
Als Privatpersonen gelten alle natürlichen Personen. Auch Minderjährige, Eheleute, Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR), Alleininhaber eine Einzelfirma und Vereinigungen gehören dazu. Bei Vereinigungen ist der Name eines Vertreters mit seinen Personalien sowie ggf. der Name der Vereinigung anzugeben.
Bei Zulassung eines Fahrzeuges für eine Firma (juristische Person) ist zusätzlich zu Firmennachweis auch der Ausweis oder Pass in Verbindung mit aktueller Meldebestätigung eines Handlungsbevollmächtigen erforderlich.
Halterunterlagen
Nach §§33 ff Straßenverkehrsgesetz (StVG) in Verbindung mit §§30 ff Fahrzeugzulassungsverordung (FZV) sind in den Fahrzeugregistern auch die Halterdaten zu erfassen. Nach §34 Abs.1 Satz 1 StVG hat derjenige, der eine Zulassung beantragt, die notwendigen Daten gegenüber der Zulassungsbehörde mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen. Ein Abgleich etwa mit Meldeamt ist möglich.
Juristische Personen: AG,UG, GmbH, KG, OHG oder Kombinationen
Erforderliche Unterlagen:
- Handelsregisterauszug
- Gewerbeanmeldung
- Personalausweis oder Reisepass des Geschäftsführers gegebenenfalls Vollmacht des Geschäftsführers
- Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
Vereine (e.V.)
Erforderliche Unterlagen:
- Vereinregisterauszug
- Personalausweis oder Reisepass des Vorsitzenden gegebenenfalls Vollmacht (Verlinkung s. oben) des Vorsitzenden
- Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
GbR
Erforderliche Unterlagen:
- Gewerbeanmeldung von allen Gesellschaftern
- Gesellschaftsvertrag oder Vollmacht (Verlinkung s. oben) von allen Gesellschaftern
- Personalausweis oder Reisepass von allen Gesellschaftern
Personenfirma
Erforderliche Unterlagen:
- Gewerbeanmeldung
- Personalausweis oder Reisepass
- Gegebenenfalls Vollmacht (Verlinkung s. oben) und Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
- Haftungserklärung für GbR