Krotoszyn in Polen

Landkreis Krotoszyn in Polen (Woiwodschaft Großpolen)

Am 19. Mai 2008 unterzeichneten Landrat Dr. Fritz Brechtel und sein polnischer Amtskollege des Landkreises Krotoszyn die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Landkreisen. Vorangegangen war ein jahrelanges Sich-Kennenlernen und Kontakte knüpfen. Anfang des Jahres 2008 hatte der Germersheimer Kreistag dieser Partnerschaft einstimmig zugestimmt. Die feierliche Gegenzeichnung des Partnerschaftsvertrags fand am 29. Oktober 2008 in Germersheim statt.

Bereits seit dem Jahr 2004 pflegt der Landkreis Germersheim einen intensiven Austausch mit dem Partnerkreis Krotoszyn. Darüber hinaus gab es Begegnungen im Bereich der Kreisjugendfeuerwehren, des Verbandsjugendorchesters des Landkreises Germersheim sowie von Kinderchören mit polnischen Musik- bzw. Gesangsgruppen. Auch das Europa-Gymnasium in Wörth pflegt seit 2008 einen Austausch mit einem Krotoszyner Lyceum.

Bereits seit vielen Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen den Gemeinden Bellheim und der Gemeinde Kozmin, die im Landkreis Krotoszyn liegt. Im Jahr 2007 feierte der Verein „Aus Hilfe entstand Freundschaft" sein 25-jähriges Jubiläum. Krotoszyn liegt im südlichen Teil der Woiwodschaft Großpolen, rund 880 Kilometer von Germersheim entfernt. Im Kreis Krotoszyn wohnen rund 77.000 Einwohner.

Aufgrund dieser, über Jahre hinweg gewachsenen, freundschaftlichen Beziehungen ist es der Wunsch beider Landkreise, einen Partnerschaftsvertrag zwischen dem Kreis Krotoszyn und dem Landkreis Germersheim abzuschließen.

„Ziel dieser Partnerschaft ist die freundschaftliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit beider Partner, die auf dem Erfahrungsaustausch von Vertreten der Lokalbehörden, der Verwaltungen, von Schülern, von Angehörigen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Teilen der Bevölkerung beruhen soll", so Landrat Dr. Fritz Brechtel.