Szenische Lesungen: Gehen-Kommen-Bleiben

Ein besonderer Kulturgenuss: Szenische Lesungen

Erinnerungen auf die Bühne gebracht

Das Kommen und Gehen, das Bleiben, das Wegmüssen und Heimkommen prägte und prägt unseren Landkreis. Viele Menschen unter uns, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Verwandte, kennen dies aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen im Verwandten- und Bekanntenkreis. Eine Gruppe von 48 Spurensuchern hat sich in 26 Gemeinden im Kreis Germersheim auf die Suche nach diesen Erinnerungen und Geschichten gemacht – und viele spannende und ergreifende Antworten erhalten. Marianne Stein, Theater Kauderwelsch, und Sayeeda Rennhofer bringen diese in Szenischen Lesungen auf die Bühne:

König Max von Bayern, der Wiener Kongress, lassen Sie sich ergreifen von der Flucht vor Armut, Not und Verfolgung, wandern Sie mit aus nach Amerika und Brasilien und tauchen Sie ein in persönliche Schicksale. 22 Schauspielerinnen und Schauspieler stehen auf der Bühne und nehmen Sie mit auf eine Rundreise durch fünf Kontinente. Eine Gruppe Erzähler liest dazu aus ausgewählten Biografien, die auch die Geschichte Ihres Heimatdorfes beschreiben.

MenschenWege: Theaterszenen und Lesung – auch in Ihrem Ort?

Das Leben in den vergangenen 200 Jahren war oft kein Honigschlecken und viele Menschen kehrten ihrer Heimat den Rücken. Eine Projektgruppe hat bei Menschen in unseren Gemeinden nachgefragt und Geschichten der erinnerbaren Zeit festgehalten. 48 Interviewer aus 26 Gemeinden waren für dieses Projekt unterwegs und haben über 90 packende und berührende Interviews gesammelt. Diese wurden in einem Buch zusammengefasst.

Doch damit nicht genug: Zum Geburtstag des Kreises ließ ein Schauspielteam unter der Leitung von Marianne Stein (Theater Kauderwelsch, Neupotz) und Sayeeda Rennhofer die Geister der Vergangenheit und der Gegenwart in kleinen Theaterszenen auferstehen, las aus den Biografien und macht einen Streifzug durch die 200-jährige Geschichte des Kreises.