Weihnachtsfreude bereiten

03.12.2019 - Der protestantische Frauenkreis Germersheim hat auch in diesem Jahr liebevoll zusammengestellte und verpackte Weihnachtsgeschenke für Klienten des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) gespendet. „Für viele unserer Kunden ist es das einzige Weihnachtsgeschenk und damit wirklich etwas Besonderes“, erklärten die Mitarbeiter des SpDi. Auch Dr. Clemens Grüninger vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim dankte Margret Däuwel vom Frauenkreis, die die 20 Päckchen überbrachte.

Volker Schwerdtfeger, Anke Bouché, Pia Kurz, Elke Koblenz und Evi Kehrt vom SpDi verteilen die Weihnachtsgeschenke an einige ihrer Klienten, also psychisch- und suchtkranke Menschen, sowie Menschen, die sich in einer Lebenskrise befinden.

Der sozialpsychiatrische Dienst berät und betreut die betreffenden Personen individuell und kostenlos. Die Idee, an Klienten des sozialpsychiatrischen Dienstes Weihnachtsüberraschungen zu verteilen, wurde 1986 geboren. Seitdem bereiten die Frauen vom protestantische Frauenkreis Germersheim ihnen völlig unbekannten Menschen eine Freude. Sie erhalten anonymisiert den Hinweis zu Alter, Geschlecht und Personenzahl im jeweiligen Haushalt, sowie eine Anregung, was im Einzelfall sinnvoll erscheint.