Aktuell 42 bestätigte positive Fälle im Landkreis Germersheim (Stand 03. Juli 2020, Stand 16 Uhr)

03.07.2020 - Übersicht aus dem Landkreis Germersheim:

-                     Derzeit positiv getestete Personen: 42

-                     Gesundete Personen: 140

-                     Bislang leider verstorbene Personen: 5

Gesamtzahl positiv getestete Personen (seit Ausbruch): 187

Bis auf einen stehen alle neuen Fälle im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Schwegenheim.

Hinweis für aufmerksame Leser:

Wie Sie sicher festgestellt haben: Die Gesamtzahl der positiv getesteten Personen seit Ausbruch hat sich um 3 verringert, ebenso die Anzahl der gesundeten Personen.

Der Grund dafür: Bei der aktuellen Datensichtung wurden bei den Infizierten im Landkreis bei 3 Personen, die schon wieder gesundet sind, die Hauptwohnsitze angepasst. Damit fällt die Zuständigkeit in der Datenmeldung an einen anderen Landkreis und es kommt zu dieser Reduktion der Gesamtzahl. Diese Datenkorrektur wurde mit den zuständigen Landesbehörden abgestimmt. Bei diesen drei Personen handelt es sich um Altfälle, die nicht im Zusammenhang mit Schwegenheim stehen.

Information zum Ausbruch in Schwegenheim

Die Zahl der mit dem Coronvirus Infizierten im Landkreis Germersheim bleibt konstant. Stand 16 Uhr gibt es im Landkreis Germersheim 42 positive Fälle.

Die gute Nachricht: Alle Tests, die in der akuten Umgebungsuntersuchung am Wochenende und bis zur Wochenmitte abgestrichen wurden (484 Tests) sind aus dem Landesuntersuchungsamt zurück und sind negativ.

Punktuelle Nachtestungen stehen noch aus. Diese weiteren Tests dienen dazu, eine mögliche Ausbreitung in der Region zu verhindern.

Beispielsweise wurden heute eine Gruppe Schüler sowie die dazugehörigen Lehrkräfte der Grundschule Schwegenheim abgestrichen, um eine zusätzliche Sicherheit zu bekommen.