Auszeichnung für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik: Kreisverwaltung sorgt für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

03.11.2020 - Die Kreisverwaltung Germersheim wurde dieser Tage mit einem „Zertifikat mit dauerhaftem Charakter“ für ihre „familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik“ ausgezeichnet. Die Behörde erhielt die Auszeichnung zum Audit „Familie und Beruf“, das vom Kuratorium der „berufundfamilie Service GmbH“ als Qualitätssiegel für eine nachhaltige strategisch angelegte Personalpolitik überreicht wurde. Die Auszeichnung belegt, dass die Kreisverwaltung in Germersheim das Verfahren erfolgreich durchlaufen hat und somit weiterhin einen strategischen Prozess nutzt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dauerhaft zu gestalten. Zu den Messgrößen ihres Engagements zählen vor allem individuell erstellte Zielvereinbarungen beziehungsweise Handlungsprogramme.

Die Kreisverwaltung hat in den zurückliegenden Monaten erstmals ein Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen, das ausschließlich Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit vertraut sind. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und für einzelne ausgesuchte Bereiche Optimierungspotenziale zu entdecken und zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

„Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle funktionieren. Wo andere Arbeitgeber zunächst Prozesse für zum Beispiel Telearbeitszeiten oder Home Office neu installieren mussten, konnten wir auf bereits funktionierende Strukturen zurückgreifen“, so Dr. Fritz Brechtel, Landrat im Landkreis Germersheim. Auch unabhängig der Corona-Situation wird in der Germersheimer Kreisverwaltung eine dynamische Personalentwicklung verfolgt, die auf äußere Einflüsse ebenso agil reagiert, wie auf veränderte persönliche Umstände.

Bei dem Zertifizierungsverfahren wurde der Status Quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen erfasst. Verbindliche Zielvereinbarungen und entsprechende Schulungen von Führungskräften sorgen dafür, dass Familienbewusstsein in der Personalpolitik der Verwaltung fest verankert bleibt.

Daher wird die Evaluation vorhandener Konzepte – beispielsweise der Telearbeit – einen wichtigen Part im weiteren Dialogverfahren einnehmen. Einen ebenso wichtigen Baustein bildet die Etablierung eines Personalentwicklungskonzeptes mit Schwerpunkten bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter oder Wiedereinsteiger für die Kreisverwaltung.

Ralph Lehr, Personalchef der Kreisverwaltung: „Wir benötigen weiterhin qualifiziertes Fachpersonal oder junge Menschen, die sich für eine Ausbildung bei uns interessieren. Als familienfreundlicher Arbeitgeber haben wir im Markt sicherlich gute Chancen.“ Landrat Dr. Fritz Brechtel ergänzt: „Dass wir für viele Interessenten ein überaus attraktiver Arbeitgeber sind, bestätigt die Anzahl der eingehenden Bewerbungen aber auch die Menschen, die sich bei uns vorstellen.“