Für Akteure in der Seniorenarbeit: Landkreis lädt zur MitMachBox-Schulung „Im Alter IN FORM“ ein

18.02.2020 - Die Kreisverwaltung Germersheim lädt alle in der Seniorenarbeit ehrenamtlich oder hauptamtlich tätige Personen im Landkreis herzlich zur Teilnahme an den MitMachBox-Schulungen im März 2020 ein. Die Schulungen werden im Rahmen der Teilnahme des Landkreises als Pilotkommune des Projekts „Im Alter IN FORM – Mehr Wohlbefinden und Lebensqualität im Alter auf kommunaler Ebene fördern“ der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) durchgeführt.

Die eintägigen Schulungen zur MitMachBox gibt es an diesen Terminen:

Dienstag, 3. März 2020, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Bürgerhaus Neuburg am Rhein, Hauptstr. 43, 76776 Neuburg am Rhein;

Mittwoch, 4. März 2020, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Centrum für Kunst und Kultur  Rülzheim, Kunzengasse 3-5, 76761 Rülzheim;

Montag, 30. März 2020, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Caritas Altenzentrum St. Elisabeth Germersheim, Reduitstraße 1, 76726 Germersheim.

Die Schulung MitMachBox ist speziell ausgerichtet auf die Zielgruppe von Seniorenbegleiterinnen und -begleitern bzw. Tätige im Besuchs- und Begleitdienst für ältere Menschen sowie Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen, die sich regelmäßig treffen und dabei unterschiedliche Themen erörtern und Aktivitäten durchführen. Im Rahmen der eintägigen Schulung werden mit den Teilnehmenden die Empfehlungen einer ausgewogenen Ernährung und der ausreichenden Bewegung und deren Umsetzung im Alltag erörtert.

Die Teilnehmenden erproben die Nutzung der IN FORM MitMachBox an konkreten Beispielen und lernen eine Vielfalt an Vorgehensweisen kennen, wie Aspekte der ausgewogenen Ernährung bzw. Auswahl und Verwendung von nährstoffreichen Lebensmitteln sowie der Bewegungsmöglichkeiten in der Arbeit mit älteren Menschen praktisch erlebbar gemacht werden können. Die praktischen Beispiele, Verkostungen, Bewegungsübungen werden von den Teilnehmenden vorbereitet und durchgeführt. Sie erfahren so, wie sie mit Seniorengruppen das Thema gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung praktisch erarbeiten können. Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Schulung eine Bescheinigung. Die MitMachBox-Schulung ist für Teilnehmende kostenfrei.

Die IN FORM MitMachBox besteht aus einem Koffer mit vier Ordnern und einer DVD: Wissen, Essen, Bewegen und Quiz mit insgesamt 1.000 Seiten. Die IN Form MitMachBox wird an Multiplikatoren, die mit Gruppen älterer Menschen arbeiten, in Verbindung mit der Teilnahme an der Schulung kostenfrei abgegeben.

Informationen zu den MitMachBox-Schulungen erhalten Sie bei Valkan Krstev, Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Pflegestrukturplanung, Bereich Senioren der Kreisverwaltung, Tel. 07274/53-279, E-Mail v.krstev@kreis-germersheim.de. Eine schriftliche Anmeldung für die Schulungen ist bis Ende Februar ist erforderlich.