Großes Interesse und positive Resonanz - Digitale Netzwerkkonferenz und Online-Fachtag zum Thema „Trennung und Scheidung und die Auswirkung auf Kinder“ waren sehr erfolgreich

16.12.2020 - Die diesjährige Netzwerkkonferenz sowie der darauffolgende Fachtag des „Lokalen Netzwerks Kinderschutz und Kindergesundheit“ im November fanden aufgrund die Pandemie erstmals online statt.

„Das Jugendamt des Landkreises Germersheim hatte dazu interessierte Fachleute eingeladen, die im professionellen Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten. Das Thema in diesem Jahr lautete `Trennung und Scheidung und die Auswirkung auf Kinder´, dessen unterschiedliche Aspekte von verschiedenen Seiten beleuchtet und diskutiert wurden“, so der für Jugend- und Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.Auf dem Programm der Netzwerkkonferenz standen Vorträge u.a. zum Thema „Was bedeutet Trennung und Scheidung für Kinder? Belastungsfaktoren und Auswirkungen“, Workshops sowie der Austausch in digitalen Kleingruppe.„Pandemiebedingt mussten die Netzwerkkonferenz 2020 und der Fachtag ja rein digital stattfinden. Auch für uns in der Vorbereitung und Umsetzung eine Herausforderung, die insbesondere von der Netzwerkkoordinatorin zusammen mit unterstützenden Kolleginnen und Kollegen perfekt gemeistert wurde“, berichtet Kreisjugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr.„Es freut es uns, dass über 110 Personen an der Netzwerkkonferenz und rund 80 am vertiefenden Fachtag die Online-Herausforderung angenommen und teilgenommen haben“, so die Netzwerkkoordinatorin Annette Heck. „Schön ist außerdem, dass die Resonanz der Teilnehmenden groß und durchweg positiv ist. Dies bestätigt unser bestehendes gutes Netzwerk in unserem Landkreis“, sind sich Buttweiler, Hartmann-Mohr und Heck einig.