Landkreis Germersheim Fördermitglied des ADFC

31.08.2020 - Seit Anfang Juli ist der Landkreis Germersheim als erster Landkreis in Rheinland-Pfalz Fördermitglied des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.). Mit seiner Mitgliedschaft unterstützt der Kreis die Arbeit des Radfahrverbandes, der sich größtenteils ehrenamtlich für die Interessen und die Sicherheit aller Radfahrenden einsetzt.

In Zusammenarbeit mit dem ADFC wird die Kreisverwaltung ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig noch stärker zur Nutzung des Fahrrads auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit motivieren. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, werden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und des Mobilitätskonzeptes schon jetzt einige Aktionen rund um das Radfahren angeboten - neben einer regelmäßigen Teilnahme am Wettbewerb „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC schreibt Landrat Dr. Brechtel zusätzlich einen internen Radwettbewerb für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Außerdem können diese ihren Drahtesel bei der alljährlichen Fahrradinspektion auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen lassen. In Kürze ist auch die Gründung einer Radgruppe geplant - dann werden die Kreisverwaltungsmitarbeitenden in ihrer Freizeit gemeinsam durch die Südpfalz radeln.

Landrat Dr. Brechtel: „Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein zur Mobilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Umsetzung weiterer fahrradfreundlicher Maßnahmen wollen wir die Mitarbeiter noch stärker für diese gesunde und umweltschonende Fortbewegungsart begeistern. Gleichzeitig können Kosten, zum Beispiel für die Bewirtschaftung von Kfz-Parkplätzen, eingespart werden. Ich freue mich deshalb, dass uns die Radexperten des ADFC auf unserem Weg zur Zertifizierung als ’Fahrradfreundlicher Arbeitgeber’ unterstützen und begleiten werden.“

Im Landkreis Germersheim engagieren sich die Verantwortlichen bereits seit einigen Jahren, um das Radwegenetz auch für heimische Erholungssuchende und Radtouristen attraktiver zu machen. Die Radwege wurden beispielsweise sukzessive beschildert, radtouristische Themenwege ausgewiesen und Informationen in Form von Radkarten und Tourenvorschlägen auf der touristischen Webseite zur Verfügung gestellt. Eine touristische Entwicklungsstrategie wurde erarbeitet, welche die Positionierung als Genussradregion empfiehlt. Eine Zertifizierung als ADFC zertifizierte Radreiseregion wird gemeinsam mit Pfalz.Touristik e.V. angestrebt.

+ + +

Bildhinweis: Johannes Meichßner (links), ADFC Vorsitzender im Kreisverband Germersheim, und Landrat Dr. Fritz Brechtel.