Neues Semester startet mit vielfältigem Programm

09.01.2020 - KVHS-Gesamtprogramm 1. Halbjahr online und gedruckt erhältlich

Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Germersheim ist erhältlich. Das Programmheft umfasst über 700 Veranstaltungen in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Grundbildung - Schulabschlüsse und dem VHS-Spezial.

Der Fachbereich EDV Computeranwendungen umfasst Kurse zum Erwerb von PC-Kenntnissen, Grundkurse und Anwendungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, PowerPoint sowie Kurse zum Thema Internet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Senioren, die einen Einstieg machen möchten, gelegt.

Eine gute Kommunikation wird vermittelt in Rhetorikkursen mit Themen wie „Kommunikationskompetenzen“ oder „Schöne Flipcharts - Visualisierung für Beruf, Bildung und Beratung“. Weitere Angebote orientieren sich am Berufsleben, wie z. B. „Präsentationstraining - erfolgreich und authentisch präsentieren“, oder „Business Knigge“. Ebenso werden für die Qualifikation von Mitarbeiter/innen Inhouse-Schulungen angeboten.

Im Bereich Gesundheit ist bei den Volkshochschulen im Landkreis vieles aufgelistet, unter anderem: Entspannungs-, Atmungs- und Bewegungstechniken, Autogenes Training, Yoga, Feldenkraismethode, QiGong, Meditation, Klangschalen-Erfahrung, Pilates, Gymnastik für spezielle Personengruppen, Waldbaden, Nordic Walking und Themen rund ums gesunde Kochen.

Die Sparte „Kultur“ beinhaltet kreatives Betätigen mit verschiedenen Materialien wie Tonen, Nähen, Malen, etc. sowie Musik- und Literaturkurse. Das Thema „Fotografie“ bietet eine Einführung in digitale Fotografie sowie Bildbearbeitung.

Mit dem Schlagwort „Gesellschaft“ ist der vielgestaltigste Bereich umschrieben, der verschiedene Interessen des täglichen Lebens umfasst, von geschichtlichen und rechtlichen Themen über Verbraucherfragen und Umweltthemen. Pädagogische und psychologische Kurse, länder- und heimatkundliche Themen sowie Studienfahrten finden hier ihren Platz

Sprachkurse gibt es im Landkreis auf verschiedenen Niveaus in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Zudem werden telc-Sprachzertifikate ab dem neuen Halbjahr auch in Deutsch C2 abgenommen.

Neue Grundbildungskurse für Menschen mit Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten beginnen im Januar, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Das Programmheft wirft außerdem einen Blick auf die Veranstaltungen der PAMINA-VHS in Wissembourg, dem Verbund von Volkshochschulen in der PAMINA-Region.

Anmeldungen nehmen alle Volkshochschulen im Landkreis ab sofort entgegen. Wer sich über das gesamte Angebot informieren möchte, kann das Programmheft in allen Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen kostenlos abholen oder im Internet nachlesen unter www.kreis-germersheim.de/kvhs.

Nähere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle in der Kreisvolkshochschule Germersheim, Telefon 07274-53334 oder per E-Mail vhs@kreis-germersheim.de.