Weitere „Verstärker-Schulbusse“ im nördlichen Landkreis Germersheim

Zusätzliche Fahrten jetzt auch auf der Linie 596

04.09.2020 - Schulpendler, die regelmäßig auf der Linie 596 verkehren, dürfen sich nun ebenfalls auf Verstärkerfahrten mit zusätzlichen Bussen freuen. „Nachdem wir zu Beginn der Woche bereits auf der Linie 549 Zusatzbusse eingesetzt haben, fahren nun auch zwischen Rülzheim und Schwegenheim in den Stoßzeiten jeweils zwei Fahrzeuge. Das bringt deutliche Entlastung für alle Beteiligten“, freut sich Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter Christoph Buttweiler über das neue Angebot an Verstärkerbussen.

Bei so genannten Verstärkerfahrten folgt ein Bus der regulären Linie, wodurch sich die Zahl der Fahrgäste auf zwei Fahrzeuge verteilt. Das trägt zur Sicherheit der Mitfahrenden und zum Infektionsschutz aufgrund der Corona-Pandemie bei. Die Fahrten, die ab Montag (7. September) angeboten werden, im Einzelnen:

·         596-201 Freisbach – Lustadt – Zeiskam – Rülzheim (1. Std. Hinfahrt)

·         596-203 Schwegenheim – Lingenfeld – Bellheim – Rülzheim (1. Std. Hinfahrt)

·         596-202 Rülzheim – Bellheim – Zeiskam – Lingenfeld – Schwegenheim (6. Std. Rückf.)

·         596-206 Rülzheim – Bellheim – Lustadt – Weingarten (6. Std. Rückfahrt)

·         596-208 Rülzheim – Bellheim – Lingenfeld – Westheim – Schwegenheim (9. Std. Rückf.)

·         596-210 Rülzheim – Bellheim – Zeiskam – Lustadt – Weingarten (9. Std. Rückf.)

„Es ist aufgrund vieler Hinweise von Eltern und Schülern schon lange bekannt, dass die Linie 596 überfüllt ist. Nachdem wir nun vom Land die Zusage erhalten haben, weitere Busse einsetzen zu können, sind wir froh diese Strecke mit weiteren Fahrzeugen bedienen zu können und somit sicherer zu machen. Wir werden uns heute schon dafür einsetzen, dass dieses Angebot auch dauerhaft bestehen bleibt“, so Germersheims Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die Zusatzfahrten werden von dem Busunternehmen Hetzler aus Herxheim durchgeführt.