Auch im neuen Schuljahr werden „Verstärkerbusse“ eingesetzt

25.08.2021 - Nach den Sommerferien werden im Landkreis Germersheim weiterhin Verstärkerbusse eingesetzt, um die Situation in den Schulbussen zu entspannen und das Risiko einer Übertragung des Coronavirus zu minimieren. „Die Verstärkerfahrten sind bei den zuständigen Busunternehmen bestellt“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Bereits im Juni 2021 haben die Landkreise Germersheim, Südpfalz und die Stadt Landau in einem gemeinsamen Schreiben an das Ministerium für Klimaschutz, Energie und Mobilität appelliert, dass der Einsatz der Verstärkerbusse im Schülerverkehr mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 fortgesetzt wird. Denn durch den Einsatz zusätzlicher Verstärkerfahrten, gerade auf hochfrequentierten Buslinien, kann die beengte Situation in den Schulbussen vermieden werden.

Nun liegt das Antwortschreiben des Ministeriums für Klimaschutz, Energie und Mobilität vor. Darin wird mitgeteilt, dass eine Verlängerung der entsprechenden Verwaltungsvorschrift für das Förderprogramm beabsichtigt und die Abstimmung innerhalb der Landesregierung eingeleitet sei. Das Klimaschutzministerium beabsichtige auf jeden Fall für eine rechtzeitige Bereitstellung zusätzlicher Busse für den Schülerverkehr zu sorgen.

Landrat Dr. Fritz Brechtel sieht diese Unterstützung des Ministeriums sehr positiv und hat sogleich die Verstärkerfahrten wie im letzten Schuljahr bei den zuständigen Busunternehmen bestellt: „Wichtig ist es, sich gleichmäßig auf die zusätzlichen Fahrzeuge zu verteilen und an die bestehende Maskenpflicht zu denken“, appelliert Brechtel an alle Schülerinnen und Schüler.

Die Verstärkerbusse verkehren auf folgenden Fahrten: