Rheinhochwasser

Aktuelle Hochwasserlage: Sandsäcke füllen trotz zuversichtlicher Prognose

16.07.2021 - Dank an Blaulichtfamilie für Einsatz zum Hochwasserschutz: Sandsäcke füllen trotz zuversichtlicher Prognosen

Der Pegelstand des Rheins am Messpunkt Maxau soll, statt der zunächst prognostizierten 8,80 Meter, bei einem Höchststand von 8,60 Meter in den frühen Morgenstunden am Samstag langsam wieder zu sinken beginnen. So die Vorhersage des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs Mike Schönlaub am Rande einer groß angelegten Sandsack-Aktion im Kieswerk Pfadt bei Leimersheim. Derzeit sind die Feuerwehreinsatzzentralen aller Kommunen im Landkreis rund um die Uhr besetzt. Rund 60 Feuerwehrleute sind im gesamten Landkreis Germersheim im Dauereinsatz, um Deichwache zu halten. Etwa 100 Personen haben am Freitagnachmittag 5.000 Sandsäcke gefüllt, mit denen im Notfall bis zu acht Sickerstellen bekämpft werden könnten. „Es gibt derzeit keine nennenswerten Schadensvorfälle“, beruhigt Schönlaub. Wenngleich die Situation am Deich aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage angespannt bleibt.

Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter, der bei der Abfüllaktion in Leimersheim tatkräftig anpackte und Landrat Dr. Fritz Brechtel danken der Blaulichtfamilie, die in dieser Situation einmal mehr geschlossen beisammen steht: „Wie stark die Gemeinschaft der Hilfsorganisationen sein kann, das wird in solchen Situationen wieder einmal deutlich. Dieser Zusammenhalt, das gemeinsame Bestreben zu helfen und die Menschen vor Katastrophen zu bewahren, das beeindruckt. Gerade vor dem Hintergrund der erschreckenden Ereignisse in der Eifel sind es diese Bilder des Anpackens und Füreinander-Einstehen, die uns zuversichtlich stimmen dürfen. Wir danken allen, die sich auch an diesem Wochenende wieder ehrenamtlich engagieren und für die Sicherheit der Menschen am Rhein ihre Freizeit opfern.“

Auch am morgigen Samstag treffen sich erneut Angehörige des Katastrophenschutzstabs im Kreis Germersheim mit den Hilfsorganisationen und Wehrleitungen, um über die aktuelle Sachlage zu beraten.