Dr. Annika Weiss ist neue Klimaschutzmanagerin des Kreises Germersheim - Kreis erhält Förderung für Klimaschutzmanagement

(von links): Fachbereichsleiter, Robert Tiesler, Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann, Klimaschutzmanagerin Dr. Annika Weiss, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Dezernent Michael Gauly. Foto: KVGER/aj

04.10.2021 - „Jetzt können die Ziele des Landkreises Germersheim in Sachen Klimaschutz zielstrebig vorangetrieben werden“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel und begrüßt die neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Dr. Annika Weiss. Am 1. Oktober hat die Ingenieurin der Umweltschutztechnik die Stelle bei der Kreisverwaltung angetreten.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises sieht mehr als 30 Maßnahmen vor, die nun nach und nach umgesetzt werden. Sie umfassen sechs Handlungsfelder: Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Schule und Bildung, Mobilität, Energieversorgung/-verbrauch und Landwirtschaft. „Neben der der fachlichen und inhaltlichen Begleitung der Maßnahmenumsetzung liegt die Aufgabe des Klimaschutzmanagements auch in der Etablierung eines Klimaschutz-Controllings, das die systematische Erfassung und Auswertung von klimaschutzrelevanten Daten beinhaltet und die erzielten Erfolge im Bereich der Treibhausgasminderungen dokumentieren wird. Nur so wissen wir künftig, ob wir, der Landkreis Germersheim auf einem guten Weg sind“, sagt die für Umweltschutzthemen zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann.

(von links). Die für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann, die Klimaschutzmanagerin, Dr. Annika Weiss, und Landrat Dr. Fritz Brechtel. Foto: KVGER/aj

Annika Weiss wird auch das Klimaschutzportal des Landkreises Germersheim pflegen, das am 8. Oktober offiziell vorgestellt und online gehen wird. Das Portal bündelt u.a. Maßnahmen und Initiativen, bietet Information zu Emissionen und Einsparungspotenzialen und hält zahlreiche Handlungsvorschläge in Sachen zur Vermeidung von sog. „Klimakillern“ bereit.

„Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von Aspekten der Bürgerbeteiligung über die Bilanzierung von Treibhausgasen zur Verwirklichung von Energiesparmaßnahmen. Das reizt mich an meiner neuen Tätigkeit. Nach mehreren Jahren in der Forschung freue ich mich außerdem sehr darauf, mein Wissen in der Praxis anzuwenden. Gerne möchte ich sehen, wie sich der Landkreis Germersheim durch die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes entwickelt“, so Annika Weiss

Um die Umsetzung des im Jahr 2020 vom Kreistag beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Germersheim personell zu unterstützen, erhält der Kreis eine Bundesförderung für die Stelle des Klimaschutzmanagements. Der Landkreis erhält 100 % der im Projektzeitraum von drei Jahren anfallenden Personalkosten sowie die mit der Klimaschutzmanagementstelle unmittelbar verbundenen Sach- und Verwaltungsausgaben erstattet, insgesamt maximal 226.347 Euro. Die Förderrichtlinie stellt zudem eine mögliche Anschlussförderung zur Fortführung des Klimaschutzmanagements für weitere zwei Jahre in Aussicht.