Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär, zu Besuch im Gesundheitsamt des Kreises

Ilona Ruppert (Ärztin im Schulärtzlichen Dienst), Dr. Matthias Wölfel, Dr. Anette Georgens, Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Christian Jestrabek und der Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler. Foto: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER/aj

25.03.2021 - Wie komplex und wie fachlich, zeitlich und personell intensiv die Fallermittlung im Rahmen der Corona-Pandemie ist, hat Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, für einige Stunden bei seinem Besuch im Gesundheitsamt des Landkreises Germersheim erfahren. Zum Tag der Gesundheitsämter war es Gebhart wichtig, nochmals in den direkten Austausch zu kommen und sich vor allem für die Arbeit, die hier geleistet wird, persönlich zu bedanken. „Für uns, die  Mitarbeiter der Kreisverwaltung und die Amtsärzte, war es eine gute Möglichkeit, mit einem Vertreter der Bundespolitik in einen regen und detailreichen Austausch zu kommen und Themen, die uns vor Ort in der praktischen täglichen Arbeit auffallen, für seine weitere Arbeit und mögliche Perspektiven im Gesundheitswesen mitzugeben“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler. Der Parlamentarische Staatssekretär erhielt konkrete Einblicke in die Ermittlungsarbeit sowie in den Stand der Digitalisierung. Auch war er Teilnehmer der digitalen internen Frühbesprechung, in der die Komplexität und die Individualität der Fälle und der Kontaktnachverfolgung besonders deutlich werden.

Dr. Gebhart im Austausch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler und den Atsärzten Dr. Anette Georgens und Dr. Christian Jestrabek. Foto: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER/aj

„Ich habe mich intensiv mit den Mitarbeitenden über die weitere Digitalisierung ausgetauscht und nehme wertvolle Anregungen mit nach Berlin“, berichtete Dr. Thomas Gebhart im Anschluss und betonte die Bedeutung des öffentlichen Gesundheitswesens: „Deshalb stellt der Bund mit dem Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst rund vier Milliarden Euro, unter anderem für die technische und personelle Stärkung der Gesundheitsämter, auch über die Pandemie hinaus zur Verfügung.“

Aktuell sind im Gesundheitsamt des Landkreises Germersheim 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Bereich Fallermittlung beschäftigt, unterstützt werden diese von neun Soldaten.