Katastrophenschutz im Landkreis GER ausgebaut: Ernennungen und Gründung der Facheinheit Drohnen

Landrat Dr. Fritz Brechtel (Mitte) mit dem Einheitsführer der Facheinheit „Drohne“, Daniel Stripf (2. V. links,) und dessen Stellvertretern André Bentz (links) sowie Michael Bach (rechts). Neben Landrat Brechtel: Mike Schönlaub, Brand- und Katatstrophenschutzinspekteur, und sein Stellvertreter,Mario Schmid. Foto: KVGER/mda

23.12.2021 - „Die Digitalisierung hilft uns auch im Katastrophenschutz. Mit entsprechend ausgebildeten Mitgliedern unserer Blaulichtfamilie und der jetzt neu eingerichteten Facheinheit `Drohne´ bieten wir der Bevölkerung einen noch besseren Schutz im Brand- und Katastrophenfall“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Gründung der neuen Einheit und Ernennung der Einheitsführer am 22. Dezember 2021. Daniel Stripf (Feuerwehr Verbandsgemeinde Kandel) ist Einheitsführer, seine Stellvertreter sind Michael Back (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Wörth) und André Bentz (Feuerwehr Verbandsgemeinde Rülzheim). „Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft und Zeit, sich weiterzubilden und das erworbene Wissen in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Um die Facheinheit zu führen und Drohnen rechtssicher in den Einsatz zu bringen, genügen nicht nur Laienkenntnisse und Freude am Drohnefliegen. Sie mussten wieder die Schulbank drücken und den Drohnen-Führerschein machen“, berichtete der Kreischef.

„Mit dem Einsatz von Drohnen können wir uns einen schnelleren Überblick über eine Einsatzstelle verschaffen, beispielsweise bei einem Gebäudebrand, einer Wasserrettung oder der Personensuche“, erklärte Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim. Inzwischen verfügen der Landkreis Germersheim über eine Drohne, ebenso die meisten Verbandsgemeinden und Städte. Federführend im Aufbau der Facheinheit war der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Mario Schmid, gemeinsam mit Ansprechpartnern in den Kommunen.

„Sie alle haben meinen größten Respekt. Ihr Engagement für die Menschen im Kreis, aber auch über Kreisgrenzen hinaus, ist enorm. Vielen Dank, dass Sie auch stets gedanklich und tatkräftig dabei sind, den Katastrophenschutz zu verbessern. Ich bin immer bereit, Ihre Ideen zu unterstützen. Wie stark unser Katastrophenschutz ist und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, haben wir in diesem Jahr in besonderer Weise erfahren dürfen“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel.