Kreistag entsendet Delegierte in Steuerungsgruppe Integration

15.07.2021 - Im Kreisausschuss im Februar wurde beschlossen, die Steuerungsgruppe Integration als dauerhafte Einrichtung neu zu bilden, um bei der Fortschreibung des strategischen Integrationskonzepts die Partizipation möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen zu gewährleisten.

Die Steuerungsgruppe Integration hat zur Aufgabe, das Integrationsmanagement strategisch zu begleiten, die Fortschreibung des strategischen Integrationskonzeptes für den Landkreis Germersheim zu begleiten, die Ausrichtung der Integrationspolitik der Kreisverwaltung Germersheim und die politischen Entscheidungen der kommunalen Integrationspolitik vorzubereiten und dem Kreistag/Kreisausschuss die jährlichen Ziele der Integrationspolitik auf Basis der Maßnahmenkataloge der Arbeitsgruppen zu empfehlen und deren Umsetzung zu überprüfen.

Gleichzeitig wurde vereinbart, dass in die Steuerungsgruppe unter anderem vier Delegierte aus den im Kreistag vertretenen Fraktionen entsandt werden sollen. Den Vorsitz der Steuerungsgruppe wird der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler innehaben.

Gemäß der Berechnung nach Sainte-Laguë/Schepers entfällt damit auf die Fraktionen der CDU, SPD, AfD und Bündnis 90/Die Grünen jeweils ein Sitz.

Die Fraktionen haben dazu Vertreter benannt; das sind Marcus Schaile (CDU), Claudia Neff-Butz (SPD), Gerd Unterforsthuber (AfD) und Ursula Radwan (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

In seiner Sitzung am 12. Juli hat der Kreistag einstimmig beschlossen, diese Vertreter für den Kreistag in die Steuerungsgruppe Integration zu entsenden.