Kreisverwaltung Germersheim startet eigenen Twitter-Kanal: Kreis-Gezwitscher über „Ein Jahr Wuhan-Rückkehrer“

27.01.2021 - Die Kreisverwaltung Germersheim baut ihre Social-Media-Präsenz weiter aus. Nach dem erfolgreichen Launch einer neuen Facebook-Seite und nahezu 1.200 Instagram-Followern innerhalb von fünf Monaten, pflegt die Verwaltung seit Beginn dieser Woche unter @KreisGER auch einen eigenen Twitter-Kanal. „Da das Interesse für den Landkreis Germersheim aus allen Bevölkerungsschichten sehr groß ist, wollen wir mit unseren Themen künftig auch über Twitter präsent sein“, so Germersheims Landrat Dr. Fritz Brechtel zum jetzigen Twitter-Start.

Das Medieninteresse an der Kreisverwaltung ist generell sehr hoch. Aktuell dominieren Fragen zum Landes-Impfzentrum in Wörth und der Schutzimpfung im Allgemeinen. Aber auch bundesweit interessante Themen, wie die direkte Nachbarschaft zu Frankreich, werden am Beispiel des Landkreises immer wieder aufgegriffen. Etliche Medien erinnern sich dieser Tage an die Quarantänestation für Wuhan-Rückkehrer, die vor einem Jahr in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim errichtet wurde. Dazu Landrat Brechtel: „Twitter eignet sich besonders gut, um insbesondere Journalisten bundesweit mit Botschaften aus Germersheim zu versorgen. Wir haben beobachtet, dass sich viele Medien dieser Kurz-Nachrichten bedienen und Themen aufgreifen.“ Zum Start werden daher Tweets, die an die Ereignisse vor einem Jahr erinnern, dominieren.

Die Verwaltung beabsichtigt mehrmals wöchentlich direkt aus dem Kreishaus zu „zwitschern“ und neben öffentlich relevanten Informationen auch Kampagnen allgemeiner Natur über den Kurznachrichtendienst zu starten. So sollen zum Beispiel analog zu den Veröffentlichungen auf Instagram an jedem Freitag unter #GER4Future klimapolitische Themen aufgegriffen und mit der künftigen Twitter-Gefolgschaft diskutiert werden.