Landesehrennadel für Lore Krebs aus Weingarten

Copyright: Kreisverwaltung Germersheim, Foto: Paul van Schie.

05.07.2021 - Lore Krebs aus Weingarten hat am 4. Juli 2021 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihr die Auszeichnung im Rahmen des Ortsjubiläums „1250 Jahre Weingarten“. „Die Feier ist genau der passende Rahmen, um Ihnen diese verdiente Ehrung zukommen zu lassen“, sagte Landrat Dr. Brechtel in seiner Ansprache. „Ihr Engagement für die Ortsgemeinde Weingraten und in der Verbandsgemeinde ist außerordentlich und vielfältig. Ihre Zuverlässigkeit und Ihr Anpacken für die Gemeinschaft macht Sie zu einer Stütze im Gemeindeleben. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur Ehrennadel des Landes!“

In Weingarten engagiert sich Lore Krebs in vielfältiger Weise. Vor über 40 Jahren gründete sie den Landfrauenverein Weingarten e. V. und ist seitdem die Vorsitzende. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Vorstandkollegen organisiert und unterstützt sie seitdem unzählige Veranstaltungen und pflegt das Ehrenmal. Zudem war Lore Krebs zwölf Jahre lang Vorsitzende der Landfrauen des Kreisverbandes Südliche Weinstraße. Auch als Privatperson leistet sie wertvolle Unterstützung beispielsweise bei der Vorbereitung des jährlichen Woi- Und Gässlefeschtes und nutzt dafür ihr gesamtes persönliches Netzwerk. Im Kirchenchor der protestantischen Kirchengemeinde ist sie als Sängerin aktiv.

Auch in der Verbandsgemeinde ist Lore Krebs engagiert: Seit 2004 ist sie Mitglied im Verbandsgemeinderat, arbeitet in mehreren Ausschüssen mit und hat seit 2014 den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses inne.

Auch Verbandsbürgermeister Frank Leibeck und Ortsbürgermeister Stefan Becker dankten Lore Krebs für ihre Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. „Ich weiß, wie sehr Ihre Art und Ihr zielstrebiges Engagement geschätzt werden und freue mich, Ihnen die Ehrennadel des Landes anstecken zu dürfen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute“, so Landrat Brechtel.