Landkreis GER ist Partner im Modellprojekt „Seniorenportal `Digital.Vital´“

Andreas Betz, Amtsdirektor des Amtes Hüttener Berge, Schleswig-Holstein, (rechts) und Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart waren der der Einladung der Bundesministerin Julia Klöckner zur Übergabe der Förderurkunden gefolgt. Foto: © BMEL

19.01.2021 - Gemeinschaftliche Nachbarschaftstische für mehr Teilhabe im Alter geplant

Der Landkreis Germersheim ist Partner im Modellvorhaben „Digital.Vital – Angebote für Ernährung, Gesundheit und Lebensfreute im Alter“. Die Förderurkunde wurde im Dezember von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, überreicht. Der im Kreis Germersheim für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, berichtet: „Das Modellvorhaben `Digital.Vital´ hat das Ziel, auf einer benutzerfreundlichen digitalen Plattform verschiedene Informations- und Serviceangebote zur Unterstützung eines selbstbestimmten, gesunden und abwechslungsreichen Lebens älterer Menschen in ihrer vertrauten Umgebung zu bündeln. Es freut mich, dass wir im Landkreis Germersheim durch unser Engagement im Rahmen des noch laufenden BAGSO-Projekts `Im Alter IN FORM´ auch an diesem Projekt mitwirken können. Ein besonderes Dankeschön an alle ehren- und hauptamtlich in der Seniorenarbeit Aktiven und Seniorenvertretungen im Landkreis“

Im Modellvorhaben „Digital.Vital“ werden die Kommunen Amt Hüttener Berge (Schleswig-Holstein) als federführender Partner, der Landkreis Germersheim, die Stadt Püttlingen (Saarland) sowie die Bundesgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) den Aufbau eines Netzwerkes von Nachbarschaftstischen erproben. Unter Beteiligung von Aktiven in der Seniorenarbeit und allen Interessierten soll ein „digitales Seniorenportal“ mit bedarfsgerechten Informations- und Serviceangeboten entwickelt und als neues Angebot Nachbarschaftstische für ältere Menschen auf kommunaler Ebene etabliert werden.

„Nachbarschaftstische – das ist eine einfache und gleichzeitig unglaublich umfassende Idee. Das Wohlbefinden und die Selbständigkeit im Alter werden durch eine ausgewogene Verpflegung, ausreichend Bewegung und soziale Teilhabe unterstützt. Nachbarschaftstische, also zum Beispiel der Mittagstisch, zu denen Bürgerinnen und Bürger ältere Personen einladen, können ein besondere Form der Teilhabe sein. Sie stillen Hunger und Durst, sorgen für ausreichend Nährstoffe, bieten ein Miteinander und Unterhaltung. Natürlich ist dabei immens wichtig, dass die Entwicklungen der Corona-Pandemie berücksichtigt und alle notwendigen und vorgegebenen Schutzregelungen eingehalten werden“, so Christoph Buttweiler.

Die Beteiligung der Akteure und Seniorenvertretungen der Pilotkommunen werden deshalb in der ersten Projektphase ausschließlich digital stattfinden. „Ein weiteres Ziel des Modellprojekts „Digital.Vital“, die Motivation von älteren Menschen zur Nutzung digitaler Anwendungen, muss somit `notgedrungen´ gleich bei Projektstart verstärkt umgesetzt werden“, so Valkana Krstev von der Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz/Pflegestrukturplanung/Bereich Senioren.

Im Landkreis Germersheim laufen die Fäden für Digital.Vital in der in der Kreisverwaltung angedockten Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz/Pflegestrukturplanung/Bereich Senioren zusammen. Interessierte, die im Modellprojekt mitarbeiten wollen, melden sich gerne bei Valkana Krstev, Tel. 07274/53-279, E-Mail v.krstev@kreis-germersheim.de.

„Digital.Vital – Angebote für Ernährung, Gesundheit und Lebensfreute im Alter“ läuft bis Mitte 2022 und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Zusammenhang mit der Initiative IN FORM, www.in-form.de, finanziert. Weitere Informationen zum Modellvorhaben gibt es unter www.digitalvital.eu.