Netzwerkkonferenz und Fachtag zum Thema „Kinder psychisch und suchterkrankter Elternteile aus Sicht der Präventionskette“

30.09.2021 - Anmeldung bis 20. Oktober 2021

„Kinder psychisch und suchterkrankter Elternteile aus Sicht der Präventionskette“ ist das Thema der Netzwerkkonferenz 2021 und des Fachtages des „Lokalen Netzwerks Kindeswohl und Kindergesundheit“. Beide Veranstaltungen können in diesem Jahr unter Einhaltung der geltenden (Hygiene-)Vorschriften wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zu den interdisziplinären Veranstaltungen am Mittwoch, 3. November, 14 bis 17 Uhr, (Netzwerkkonferenz) und Donnerstag, 4. November, 13.00 bis 18 Uhr (Fachtag), lädt das Jugendamt des Landkreises Germersheim interessierte Fachleute ein.

Eingeladen sind alle, die im professionellen Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten (Lehrer und Lehrerinnen, Ärzte und Ärztinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Hebammen, Berater und Beraterinnen etc).

Auf dem Programm der Netzwerkkonferenz stehen am ersten Tag u.a. ein zweiteiliger Vortrag von Elisabeth Schmutz (ism) zum Thema „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern. Anforderungen und Perspektiven zur Weiterentwicklung kommunaler Unterstützungsstrukturen“ und die Möglichkeit zum anschließenden Austausch.

Beim vertiefenden Fachtag stehen neben einem zweiteiligen Vortrag von Dr. Michael Hipp (Erkrath) zum Thema „Erkennen – Verstehen – Entscheiden“ verschiedene spezifische Workshops auf dem Programm.

„In der Netzwerkkonferenz und beim Fachtag beschäftigen wir uns mit einem Thema, das viele Fachleute und uns in den vergangenen Jahren immer häufiger bewegt: psychische Erkrankungen sowie Abhängigkeiten von Eltern(-teilen) und deren Auswirkungen auf die Kinder. Gemeinsam mit Elisabeth Schmutz (ism, Mainz) sowie Dr. Michael Hipp (Erkrath) wollen wir uns diesem komplexen Themenfeld nähern, in den Austausch kommen und wichtige Impulse mitnehmen“, berichten die Leiterin des Jugendamtes, Denise Hartmann-Mohr, und der für Kinder und Jugend zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, und wollen die Fachleute dazu animieren, sich für Netzwerkkonferenz und/oder den Fachtag anzumelden.

Neben den Vorträgen können die Teilnehmenden in Workshop- und Kleingruppen-Phasen die eigenen Netzwerke erweitern und festigen sowie mit anderen Fachleuten aus der Region in Kontakt kommen.

Die Veranstaltung ist durch die Landespsychotherapeutenkammer zertifiziert.

Die Teilnahme an der Netzwerkkonferenz ist kostenfrei, für den Fachtag wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben.

Beide Veranstaltungen finden in der Festhalle Wörth, Am Festplatz 1a, 76744 Wörth statt.

Die Anmeldung erfolgt bis 20. Oktober über das Anmeldeformular unter www.kreis-germersheim.de/netzwerkkonferenz .

Für Rückfragen steht in der Kreisverwaltung Germersheim, Fachbereich Jugendhilfe, Herr Jan Thüner, Tel. 07274/53-267, E-Mail: j.thuener@kreis-germersheim.de, zur Verfügung.