Neue Kurse der Kreisvolkshochschule

08.09.2021 - Die Kreisvolkshochschule bietet nachfolgend drei Kurse an:

„Fit für freies Reden - Rhetorik für Frauen“

Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Mittwoch, 22.09.2021, von 18.15 bis 21.15 Uhr den Kurs „Fit für freies Reden - Rhetorik für Frauen“ an. Der Kurs findet in Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, Saal 081, statt.

Ob spontan einen kurzen Vortrag halten oder ein verzwicktes Gespräch führen, wichtig ist das Thema auf den Punkt zu bringen.

Kursinhalte sind u.a.:

- Gelasse Körperhaltung bei herausfordernder Kommunikation.

- Redeziel erkennen - Stimme erheben.

- Beim schwierigen Gespräche den richtigen Ton treffen.

- Ein „Nein“ am rechten Ort einsetzen und ein „Ja“ am falschen Platz sein lassen.

- Lernen zu sagen: „Ich will das!“ und „Das ist mir wichtig!“

- Einblicke zu „typisch weiblich“ – „typisch männlich“.

- Beim Small Talk selbstbewusst mitmischen.

- Und zum Schluss wissen: „Ich kann das!“

Der Kurs steht unter der Leitung von Ulrike-Ebba von Sparr und kostet 25 Euro/Person.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Tel. 07274-53334 bzw. -53382, E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.

„Gestärkt aus der Krise zurück“

Die Kreisvolkshochschule Germersheim lädt am Mittwoch, 15.09.2021, von 18.30 bis 20 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Gestärkt aus der Krise zurück“ in die Geschäftsstelle der KVHS, Seiteneingang der BBS, UG, Seminarraum 1 in Germersheim ein.

In einem Vortrag berichtet ein Betroffener über das eigene Erlebte: Den Weg in die Krise, über die Situation am Tiefpunkt und die Schritte aus der Krise.

Die selbst durchlebten Phasen werden anhand von Erlebnissen und Erfahrungen veranschaulicht.

Inhaltliche Themen u.a. werden angesprochen:

- Wie kam es zu der Krise?

- Was sind die Auswirkungen/Auffälligkeiten in den einzelnen Phasen?

- Was waren die Antreiber für die Krisenbewältigung?

- Welche Maßnahmen/Veränderungen wurden eingeleitet?

- Was sind die Kernbotschaften und Erkenntnisse?

Hauptbestandteil in diesem Vortrag sind die erlebten Erfahrungen des Betroffenen, keine wissenschaftlich gestützten Aussagen; es werden somit auch keine Versprechen, Diagnosen oder Patentlösungen vorgestellt.

Dennoch können alle am Thema Burn out interessierte Menschen, auch Nichtbetroffene, für dieses Thema sensibilisiert werden und u.U. Ermunterung erfahren.

Die Gesamtgebühr beträgt 15 Euro/Person.

„Kommunikationsseminar - Basisworkshop“

Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Sonntag, 26.09.2021, 9.30 bis 17.30 Uhr ein „Kommunikationsseminar - Basisworkshop“ an. Der Kurs findet in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str., Seiteneingang BBS, EG, Saal E.06, statt.

Die Teilnehmenden lernen - unterstützt durch einen umfangreichen Fragebogen - ihr individuelles Kommunikationsprofil kennen. Dieses Wissen erleichtert eine fundierte, passgenaue und sichere Kommunikation.

Teilnehmende erfahren, wie man

- für sich und andere partnerschaftlich

- auf der Basis eines Persönlichkeitsmodells nachhaltig

- mit Interessenten, Kunden oder Mitarbeitern maßgeschneidert kommunizieren kann.

Dazu gibt es viele Anregungen. Der Kurs unter der Leitung von Horst Müller. kostet 65Euro/Person.