Neues Tanklöschfahrzeug für den Katastrophenschutz im Kreis

08.11.2021 - Kreisausschuss stimmt Anschaffung eines Vorführfahrzeugs zu

Der Katastrophenschutz des Landkreises Germersheim erhält ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000). Dieser Anschaffung hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 8. November zugestimmt. „Der Katastrophenschutz muss personell und materiell gut aufgestellt sein. Wie wichtig das ist, hat uns dieses Jahr leider ganz besonders gezeigt. Das neue Fahrzeug wird bei überörtlichen und größeren Bränden, wie wir sie in der Vergangenheit auch schon hatten, eingesetzt“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und erinnert beispielhaft an die Brände bei einer Firma in Lustadt oder im Reifenlager in Lingenfeld vor einigen Jahren. Auch bei Waldbränden und Brandeinsätzen auf der B 9 oder A 65 käme das Fahrzeug zum Einsatz.

„Mit dem TLF 4000 können wir bei großen Bränden unabhängig von einer erreichbaren Wasserversorgung am Brandort einen Brand bekämpfen, da es 4000 Liter Löschmittel transportieren kann“, berichtete Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim. Er weist auch darauf hin, dass das neue Fahrzeug das alte in Kandel stationierte Fahrzeug aus dem Jahr 2001 ablösen wird, das inzwischen reparaturanfällig ist und nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht.

Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 404.000 Euro. Das Fahrzeug ist ein Vorführfahrzeug mit kompletter feuerwehrtechnischer Beladung und kann Anfang nächsten Jahres geliefert werden. Das Geld ist im Kreishaushalt bereits vorgesehen. Ein Neufahrzeug würde mit rund 435.000 Euro zu Buche schlagen. Die ADD hat dem Kauf zugestimmt und einen Zuschuss von 93.000 Euro bewilligt.