Südpfalz präsentiert sich im frischen Look - Neue Webseite informiert über die Erlebnisangebote im Landkreis Germersheim

14.06.2021 - Rechtzeitig zu den Lockerungen in der Gastronomie und im Beherbergungsbereich geht die neue Webseite des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. online. Erfrischend anders präsentiert sich der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. mit neuem Logo und Erscheinungsbild. Das bestehende Logo und Erscheinungsbild wurden überarbeitet und der touristischen Entwicklungsstrategie des Landkreises Germersheim sowie den Erfordernissen einer modernen Kommunikation (Online, socialMedia) angepasst. Der Landkreis Germersheim arbeitet daran, sich als Genussradregion der Pfalz zu positionieren. Gemeinsam mit Pfalz.Touristik e.V. und den Nachbarregionen strebt der Landkreis Germersheim außerdem die Zertifizierung als ADFC-RadReiseregion an.  „Der Trend wird auch nach Corona zum Urlaub im eigenen Land gehen, davon gehen die touristischen Prognosen aus. Darauf wollen wir vorbereitet sein und durch zeitgemäße Funktionalitäten sowie ein attraktives Erscheinungsbild, sowohl im Printbereich insbesondere aber auch im Onlinebereich Tagestouristen und Übernachtungsgäste auf unsere Region aufmerksam machen und somit unsere Betriebe unterstützen“, sind sich der Vorsitzende des SÜD, Landrat Dr. Fritz Brechtel, und Michael Braun, der für Tourismus zuständige Kreisbeigeordnete und stellvertretender Vorsitzende des SÜD einig.

Parallel zum neuen Logo und Erscheinungsbild des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. wurden auch neue Vorschläge für die Tourismuslogos sowie Designvorlagen für eigenen Broschüren der Tourismusvereine der Verbandsgemeinden bzw. Städte erarbeitet, die für die touristische Vermarktung genutzt werden können. „Wir haben beschlossen, das neue Erscheinungsbild zu adaptieren, weil wir denken, dass durch eine geballte einheitliche Darstellung die Wahrnehmung der Südpfalz als Urlaubsregion nach außen gestärkt werden kann und die verschiedenen Partner innerhalb des Landkreises Germersheim gegenseitig davon profitieren können“, ist sich Bürgermeister Dieter Adam, Vorsitzender Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Bellheim, sicher.

Darauf zielt auch die neue Webseite des Südpfalz-Tourismus e.V., die mit vielen neuen Bildern, gutem Content und nutzerfreundlicher Bedienung Lust auf die Südpfalz machen und informieren möchte. Sie ist ein sogenanntes Partnerframework mit der Pfalz.Touristik e.V. Dies hat neben der Kostenersparnis für eine eigene Webseitenlösung die Vorteile, dass das technische Gerüst mit den speziellen Funktionalitäten sowie Schnittstellen verwendet werden können und die Nutzerinnen und Nutzer ein einheitliches „Look&Feel“ mit einheitlicher Navigation vorfinden. Gleichzeitig können eigene Inhalte und Fotos mit dem eigenen Logo dargestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tourismusvereine der Städte bzw. Verbandsgemeinden die Möglichkeit haben, auf eigenen Themenseiten innerhalb der gemeinsamen Südpfalz-Tourismus Seite ihre Angebote zu präsentieren. „Für uns stellt die gemeinsame Südpfalz-Tourismus Webseite eine gute Möglichkeit dar, unsere eigenen Inhalte innerhalb einer attraktiven Seite darzustellen. Deshalb haben wir uns für die Adaption entschieden“, so Bürgermeister Volker Poß, Vorsitzender Südpfalz Tourismus Bienwaldregion Kandel e.V. und ergänzt: „Wir sehen den Mehrwert für unsere Gäste darin, dass sie sich ohne Umwege über die vielfältigen Angebote in der und rund um die Bienwaldregion Kandel informieren können.“ Ergänzt wird das neue Angebot durch den Onlinebereich. Seit einigen Wochen ist der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. auch bei Instagram vertreten.

Touristische Informationen, die neue Radkarte Südpfalz sowie weitere Broschüren sind kostenlos erhältlich beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., info@suedpfalz-tourismus.de, Tel. 07274-53-300 sowie in den Tourismusbüros der Verbandsgemeinden und Städte.