Verdachtsfälle: Coronavirus-Varianten auch im Landkreis Germersheim

30.01.2021 - „Es war leider zu erwarten, jetzt haben es erste Laboruntersuchungen bestätigt: „Auch im Landkreis Germersheim gibt es Corona-Fälle, die nach ersten Tests vermutlich mit Mutationen des Coronavirus infiziert sind“, teil Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Insgesamt sind aktuell sieben Personen im Landkreis vermutlich mit einer mutierten Virusvariante infiziert, sechs mit der britischen Variante, eine Person mit der südafrikanischen oder brasilianischen Variante. Letzterer Fall muss noch näher klassifiziert werden.

Das Gesundheitsamt ist intensiv im Austausch mit den betroffenen Personen und mit der Kontaktnachverfolgung beschäftigt. „Nach jetzigem Kenntnisstand sind bei Infektionen mit diesen Virus-Mutationen keine übermäßig schweren Verläufe der Erkrankung bekannt“, sagt Amtsarzt Dr. Christian Jestrabek. „Da sie sich aber wahrscheinlich deutlich leichter verbreiten lassen, d.h. sich die Menschen schneller anstecken, müssen wir besondere Vorsicht walten lassen!“

„In den letzten Wochen konnten wir das Infektionsgeschehen im Landkreis Germersheim eindämmen. Da sich die Virusmutationen leichter verbreiten, bitte ich alle – trotz aktuell sinkender Infektionszahlen – besonders auf die gängigen Maßnahmen zu achten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Auch wenn es sich bisher um Verdachtsfälle handelt, bitte ich Sie alle, halten Sie sich besonders an die AHA-Regeln. Bitte halten Sie ausreichend Abstand, tragen Sie eine Maske und achten Sie auf den richtigen Sitz dieser, waschen Sie sich häufig die Hände und lüften Sie geschlossene Räume regelmäßig. Das ist das Effektivste, das wir alle beitragen können, um das Pandemiegeschehen einzudämmen und auch den neuen Virusvarianten keine Chance zu geben!“