Vollversammlung des Kreiselternausschusses wird verschoben

25.11.2021 - In den vergangenen Wochen wurden in den Kindertagesstätten im Landkreis die Elternausschüsse gewählt. In den konstituierenden Sitzungen dieser Elternausschüsse wurden oder werden noch die Delegierten für den Kreiselternausschuss (KEA) gewählt.

Die KEA-Vollversammlung zur Wahl des KEA-Vorstandes und Wahl der Delegierten für den Landeselternausschuss (LEA), welche nach der entsprechenden Landesvorordnung bis zum 15.12.2021 durchzuführen wäre, wurde zunächst für den 14.12.2021 als Präsenzveranstaltung geplant.

Dabei können bis zu 180 Delegierte aus allen Kitas des Landkreises für die vorgenannten Wahlen zusammenkommen.

Angesichts sehr hoher und noch weiterhin steigender Inzidenzen im Landkreis Germersheim hat das Kreisjugendamt mit dem KEA die Rahmenbedingungen der Präsenzveranstaltung, wie Kontakterfassung und Maskenpflicht besprochen. Zudem wurden auch die aus Sicht des Kreisjugendamtes notwendigen Zugangsregelungen über die „3 G-Regel“ (Zutritt nur für Genese, Geimpfte, Negativ Getestete) sowie eine alternative digitale Veranstaltung erörtert.

Sowohl der KEA als auch der LEA haben sich klar für eine Präsenzveranstaltung ausgesprochen. Diese müsse ohne Zugangsregelungen über die „3 G-Regel“ stattfinden, weil aus der Sicht der Elternvertreter in den landesrechtlichen Vorschriften im Rahmen der KEA-Vollversammlung kein Raum für Zugangsregelungen bestünde.

Das Kreisjugendamt will dieser Haltung von KEA und LEA Rechnung tragen und ist bestrebt, eine KEA-Vollversammlung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung ohne Zugangsregelungen einzuberufen.

Angesichts der steigenden Inzidenzzahlen wird dies jedoch kurzfristig nicht, keinesfalls jedoch noch in diesem Jahr durchzuführen sein. Potenzielle Infektionsketten, die von der KEA-Vollversammlung ausgehen könnten, hätten über die Delegierten und über deren Kinder sehr kurze Wege in alle Kitas des Landkreises, weshalb eine zeitnahe Präsenzveranstaltung ohne Zugangsregelungen für den Landkreis nicht verantwortbar ist.

Das Kreisjugendamt informiert, dass aus diesem Grund die KEA-Vollversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Sobald die Inzidenzzahlen es zulassen, wird das Kreisjugendamt zu einer Präsenzveranstaltung ohne Zugangsbeschränkungen einladen.