8. März ist Weltfrauentag

10.02.2022 - Veranstaltungsreihe im Landkreis Germersheim – Den Flyer gibt es unter www.kreis-germersheim.de/gleichstellung

Am Dienstag, 8. März, ist Weltfrauentag. Jedes Jahr kommt das Thema an diesem Datum wieder auf den Prüfstand: „Leben wir alle gleichberechtigt?“ Und wie alle Jahre zuvor bleibt die Antwort gleich: Nein, wir leben nicht in einer gleichberechtigten Welt! Leider gibt es aber auch immer wieder Rückschläge, wie der Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention. „Das Abkommen soll Frauen schützen. Ein Austritt zeigt deutlich, welche Länder bewusst die Gleichstellung von Mann und Frau verhindern. Folgt nun auch Polen ist das ein Armutszeugnis.“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Germersheim, Lisa-Marie Trog. „Aber“, so Trog weiter, „es gibt auch positive Veränderungen. So ist geplant Paragraph 219a endlich aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Das Beispiel zeigt, dass Veränderungen Zeit brauchen und es sich lohnt, dafür einzustehen.“

So gibt es auch in diesem Jahr im Landkreis Germersheim wieder Veranstaltungen rund den Weltfrauentrag. „Der Pandemie zum Trotz werden wieder facettenreiche und vor allem wichtige Themen angeboten, die uns hoffentlich einen Schritt in Richtung Bewusstseinswandel in der Gesellschaft führen. Ich danke unserer Gleichstellungsbeauftragten, Lisa-Marie Trog, für ihr unermüdliches Engagement. Sie wird es nicht müde, diese dicken Bretter zu bohren. Gut so!“, sagt Landrat Dr. Brechtel.

Neben der Tütenaktion findet am 8. März, an dem Lisa-Marie Trog und die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Rülzheim, Yvonne Klein, Wundertüten an Frauen in Rülzheim verteilen, auch die Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten aus der Verbandsgemeinde Kandel, Melanie Löhle, „Braun und Winter – Erleuchtendes Kabarett“ in Kandel statt. Weiter geht es mit den drei gemeinsamen Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten der Kreise Germersheim, Südliche Weinstraße und der Stadt Landau: „Let’s talk about money! Wohin mit meinem Geld?“ am 15. März., „Römerschifffahrt“ am 22. April und „Überzeugen auf der politischen Bühne – Kommunikationstraining für politische Akteurinnen“ am 10. Mai. Das Thema „Transidentität“ steht am 16. Mai auf dem Programm. Die siebte und letzte Veranstaltung der Reihe wird am 1. Juni stattfinden mit dem Titel „Marke ICH“.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Interessierte im Flyer zum Weltfrauentag unter www.kreis-germersheim.de/gleichstellung. Sollte es z.B. pandemiebedingte Änderungen geben, werden diese auch dort vermerkt.