„Albert-Haueisen-Kunstpreis“

13.09.2022 - Einladung zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Zum 21. Mal hatte der Landkreis Germersheim zusammen mit dem „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ den „Albert-Haueisen-Kunstpreis“ ausgeschrieben. Die diesjährigen Preisträger des „Albert-Haueisen-Kunstpreises“ werden am Sonntag, 18. September 2022, 11 Uhr, im Zehnthaus, Ludwigstr. 26, in Jockgrim von Landrat Dr. Fritz Brechtel ausgezeichnet. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Gleichzeitig wird die Ausstellung der nominierten Werke eröffnet.

Für den „Albert-Haueisen-Kunstpreis“ bewerben konnten sich alle Künstlerinnen und Künstler, die in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg oder im Elsass wirken. Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Kunstpreis wird gemeinsam für Malerei, Grafik und Plastik vergeben.

In diesem Jahr reichten 372 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke ein. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Simone Maria Dietz (Kunsthistorikerin), Dr. Sabine Heilig (Kunsthistorikerin), Erwin Heyn (Künstler aus dem Elsass), Dr. Annette Reich (stellv. Direktorin der Pfalzgalerie Kaiserslautern), Brigitte Sommer (Künstlerin) und Benjamin Burkhard (Künstler), wählte in einer Vorauswahl aus allen eingereichten Bewerbungen 49 Künstlerinnen und Künstler aus, aus denen kürzlich die Preisträger ermittelt wurden. Die Entscheidung, wer die Preisgelder in Form eines Haupt- (5.000 Euro) sowie eines Förderpreises (2.000 Euro) erhalten würde, blieb bis zum Schluss spannend. Die Preisträger erhalten außerdem die Möglichkeit im September 2023 ihre Werke in einer eigenen Ausstellung im „Zehnthaus“ zu präsentieren.

Mit der Preisvergabe des Haueisen-Kunstpreises am Sonntag, 18. September, 11 Uhr, wird die Prämierungsausstellung im „Zehnthaus“, Ludwigstraße 26-28 eröffnet. Die Ausstellung ist bis 16. Oktober 2022 zu sehen, jeweils samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr.