Ausgezeichnet beim Brillux Design Award 2021

Bei der Übergabe des Nominierungspreises an die Schule: ( v.l.) Landrat Dr. Fritz Brechtel, Schulleiter Jörg Engel, Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter Christoph Buttweiler und die Leiterin der Stabsstelle 1, Projekte-Hochbau. Foto: KV GER/sey

15.12.2022 - Carl-Benz-Gesamtschule: Landrat Dr. Fritz Brechtel übergibt Nominierungspreis an Schulleiter Jörg Engel

„Für die stimmige und harmonische Gesamtwirkung beim Neubau der Carl-Benz-Gesamtschule in Wörth haben wir eine Nominierung beim Brillux Design Award 2021 in der Kategorie `Innenraumkonzepte Arbeiten´ erhalten. Gemeinsam mit dem Büro a|sh sander.hofrichter architekten aus Ludwigshafen und der Firma Schmid Maler und Trockenbau aus Altheim bei Riedlingen wurde die Kreisverwaltung Germersheim als Bauherrin für die gemeinsame Leistung am Objekt ausgezeichnet“, freut sich Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Gestern nun hat Landrat Dr. Fritz Brechtel den Brillux Award samt Urkunde an Schulleiter Jörg Engel übergeben.

Über 600 Objekte wurden zur Teilnahme am internationalen Brillux Design Award eingereicht. Nur 20 dieser Einreichungen hatte die hochkarätig besetzte Jury für die Auszeichnungen nominiert. Zum Kreis dieser Besten zählt das Anfang 2020 eingeweihte neue Gebäude für die Klassenstufen 10 bis 13 der Carl-Benz-Gesamtschule in Wörth am Rhein.

Die Oberstufenklassen der Carl-Benz-Gesamtschule in Wörth am Rhein haben mit einem Neubau deutlich verbesserte Bildungsbedingungen erhalten. Auf rund 2.000 Quadratmetern Fläche sind in dem quadratischen Kubus 25 moderne Schulräume, Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht und Aufenthaltsräume sowie eine Bibliothek und Lehrerstützpunkte untergebracht. Aus Sichtbetonflächen und farbigen Akzenten in Grünabstufungen entwickelt sich im Inneren eine so transparente wie lebhafte Atmosphäre.

Durch großzügige Fensterfronten und einen Innenhof belichtet, entwickelt das Farbkonzept eine enorme Strahlkraft. Abgestufte Grüntöne für den Boden und jeweils eine Wandfläche vitalisieren die Klassenräume. Im Oberstufen-Aufenthaltsraum taucht die grüne Leitfarbe im Sitzmobiliar wieder auf. In den Erschließungsflächen kennzeichnen gelbe und grüne Akzente Zugänge und Schließfächer oder heben bauliche Elemente wie Fensterlaibungen oder Deckenelemente hervor, sodass eine angenehme, anregende Tiefenwirkung entsteht.

Das Konzept wurde auch nach außen weiter und stimmig zu Ende gedacht. Die Fassade des Neubaus kombiniert dieselben Grün- und Gelbnuancen in einer vertikalen Gliederung des Sockelgeschosses und ergänzt sie um eine warmgraue Farbgebung der beiden Obergeschosse.

Die Jury lobte, wie das Gebäude durch dieses Farbkonzept mit seinen wohlgesetzten Kontrasten eine stimmige und harmonische Ausstrahlung erhält. Mit dem Preis wurden nicht nur das bauliche Ergebnis, sondern natürlich auch die Verantwortlichen dieser ausgezeichneten Leistung prämiert.

Über den Wettbewerb:

Der Brillux Design Award lädt alle zwei Jahre dazu ein, Objekte aus aller Welt zum Wettbewerb einzureichen. Verglichen werden Gestaltungsleistungen an der Fassade und im Innenraum in insgesamt sechs Kategorien. Eine international erfahrene Jury kürt die Einreichungen zu Nominierten und Gewinnern, die die Wettbewerbskriterien – eine wegweisend kreative Entwurfsidee, kombiniert mit handwerklicher Ausführungsexzellenz und höchster Nutzungsqualität – in herausragender Weise erfüllen. Der Wettbewerb fördert damit auch den Dialog zwischen ausführenden Handwerksunternehmen, Architekten und Bauherren. Denn nur gemeinsam gelingt es, ausgezeichnete neue Antworten auf die Herausforderungen zu entwickeln, die die gebaute Umwelt heute stellt.