Bei der Schülerbeförderung auch Bahnen benutzen

02.09.2022 - „Zum Schulstart am kommenden Montag ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule im Kreis Germersheim besuchen, erfreulicherweise gestiegen. Da gleichzeitig auf einigen Strecken im Schulbusverkehr noch Baustellen existieren, ist es hilfreich, auch die Bahn zur Beförderung zu nutzen.“ Darauf weisen Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schuldezernent Christoph Buttweiler hin. Teilweise müssen die Busse alternative Routen fahren und auch bei den Umsteigemöglichkeiten haben sich, wie beispielsweise in Bellheim, die Haltepunkte geändert: dort wurde der Umstieg, statt wie bisher an der Robert-Koch-Straße, an die Haltestelle bei der Feuerwehr verlegt.

Aufgrund der gegenwärtigen Verkehrssituation und dem Anstieg der Schülerzahlen empfiehlt die Kreisverwaltung, verstärkt die Bahnverbindungen der Stadtbahn S51 zwischen Germersheim und Wörth als Alternative in Betracht zu ziehen. Diese fährt beispielweise täglich um 6.56 Uhr von Germersheim in Richtung Wörth. Daneben empfiehlt die Verwaltung die Regionalbahn RB 52 von Lauterburg nach Wörth, die um 7.14 Uhr in Berg startet.

Landrat Brechtel wirbt auch aus ökologischen Gründen für die Nutzung der Bahn: „Wir können stolz darauf sein, dass wir einen gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Germersheim vorhalten können. Busse und Bahnen ergänzen sich hier auf ideale Weise. Dort wo parallel Busse und Bahnen fahren, wie beispielsweise im Schülerverkehr, sollte auch aus Gründen des Klimaschutzes verstärkt das Bahnangebot genutzt werden, da insbesondere im Nahverkehr die Klimabilanz der Bahn geringfügig besser abschneidet, als im Busverkehr.“