Dorferneuerung: Knittelsheim und Kuhardt als Schwerpunktgemeinden anerkannt

31.03.2022 - Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms hat das Innenministerium 20 neue Gemeinden, darunter zwei Gemeinden aus dem Landkreis Germersheim, als Schwerpunktgemeinden anerkannt. „Die Ortsgemeinden Knittelsheim und Kuhardt sind ab dem Programmjahr 2022 für die Dauer von acht Jahren als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkte in der Dorferneuerung aufgenommen worden“, freut sich Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Die Dorferneuerung hat sich zu einer der größten Bürgerinitiativen des Landes entwickelt, bei der alle Generationen im Dorf aktiv in die Dorfentwicklung eingebunden sind“, so Minister Lewentz. Dennoch sei mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde auch eine Art Selbstverpflichtung verbunden, sich der Dorferneuerung im besonderen Maße anzunehmen. Nur durch das Engagement vieler könne der Wohnstandort Dorf noch attraktiver gestaltet und zukunftsfähig aufgestellt werden.

„An den Beispielen der letzten Jahre im Landkreis kann man ablesen, welche wichtigen Impulse das Dorferneuerungsprogramm auslöst. Insbesondere die eingehende Beteiligung der Dorfgemeinschaft über die Prozesse der Dorfmoderation und der anschließenden Aufstellung des Dorferneuerungskonzepts, in dem der Rahmen für die Entwicklung im Rahmen der Anerkennung als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt und die anzugehenden Projekte abgesteckt werden, bilden den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung der gemeinsam entwickelten Ideen in den kommenden Jahren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Laut Innenministerium stehen in diesem Jahr insgesamt über 24 Millionen Euro zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.