Einrichtung der ZENSUS 2022 Erhebungsstelle bei der Kreisverwaltung Germersheim

06.01.2022 - Alle zehn Jahre wird in Deutschland eine Volks-, Gebäude-, und Wohnungszählung durchgeführt. Damit wird stichprobenartig erfasst, wie viele Menschen in Deutschland leben und wie sie arbeiten und wohnen. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Der für 2021 geplante Zensus wird mit einem Jahr Verspätung, aufgrund der Pandemie, durchgeführt. Aus diesem Grund wurde in der Kreisverwaltung Germersheim eine Erhebungsstelle für den am 15. Mai 2022 beginnenden „Zensus 2022“ eingerichtet.

Ziel des Zensus ist die Feststellung amtlicher Einwohnerzahlen nach einheitlichem Standard. Die Einwohnerzahl ist wichtig für z.B. den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen oder die Festlegung von Länderstimmenanteilen im Bundesrat. Weiterhin dient der Zensus der Ermittlung vernetzter Strukturdaten aus den Bereichen Bevölkerung, Haushalte, Erwerbstätigkeit, Bildung. Diese Daten sind unter anderem wichtig für Planungen auf allen Ebenen der Stadtentwicklung, der Wohnungsmarktbedarfsschätzung, der Sozialplanung, der Sozialraumanalyse, der Verkehrsplanung und vielem mehr.

Die Datenerhebung erfolgt anhand existierender Daten in den Verwaltungsregistern, die durch eine Haushaltebefragung ergänzt werden. Im Rahmen der Haushaltebefragung wird nur ein Teil der Bevölkerung des Landkreises befragt. Das Zählergebnis der Stichprobe von Anschriften wird auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet. Für die Befragungen werden Personen, die die Erhebungen anhand von Interviews durchführen, angeworben und geschult.