Internationale Woche gegen Rassismus - Einladung zur Online-Autorenlesung am 24. März

16.03.2022 - Anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus, die dieses Jahr unter dem Motto „Haltung zeigen“ steht, veranstaltet das Büro für Migration und Integration im Landkreis Germersheim am Donnerstag, 24. März 2022, um 19 Uhr eine Online-Autorenlesung mit Brigitte Heidebrecht. Interessierte sind dazu eingeladen.

„Mit großer Sorge müssen wir feststellen, dass die Zahl rassistischer, rechtsmotivierter oder antisemitischer Übergriffe und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ansteigen. Angesichts dieser zunehmenden Verbreitung gilt es, eine klare Haltung gegen Rassismus, Extremismus und Diskriminierung zu zeigen“, sind sich Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler einig.

„Bereits seit vielen Jahren setzt sich die Kreisverwaltung Germersheim für Vielfalt und die Förderung eines respektvollen und friedlichen Umgangs miteinander ein. Sei es durch die Ausrichtung der alljährlichen Interkulturellen Woche im September, die Einführung der IntegreatApp (https://integreat.app/germersheim/de) für Neuzugewanderte, oder auch die Erstellung eines strategischen Integrationskonzeptes für den Landkreis“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Seit 2021 wird nun in Arbeitsgruppen an der Fortschreibung des Integrationskonzeptes gearbeitet. Und gerade in diesem Zusammenhang spielt die Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, (strukturelle) Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung auch immer eine Rolle. Hier gilt es anzusetzen“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.

Die Online Lesung der Autorin Brigitte Heidebrecht am 24. März, 19 bis 21 Uhr, mit anschließender Diskussion liefert dazu Denkanstöße. In ihrem Buch „Fernreise daheim. Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten“ beleuchtet die Autorin mit Empathie und Humor das Ankommen von Geflüchteten in unserer Gesellschaft - und ihren eigenen Lernprozess, was interkulturelles Verstehen angeht. Geschichten, die unter die Haut gehen, Selbstverständliches in Frage stellen, Existenzielles ins Licht rücken - globale Herausforderung, gespiegelt im Alltäglichen. Konkret und lebendig vermittelt das Buch interkulturelle Aha-Erlebnisse. Es ist ein vielschichtiger Beitrag zu der Frage: Wie schaffen wir das?

Anmeldungen zu dieser Online-Lesung per Zoom nimmt das Büro für Migration und Integration entgegen per E-Mail unter integration@kreis-germersheim.de oder per Tel. unter 07274/53-487 oder -2899. Der Zugang zur Online-Lesung wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.

Über die Autorin:

Brigitte Heidebrecht publizierte seit den 1980er Jahren eine Reihe vielgelesener Lyrik- und Prosabände. Sie lebt heute als Tanzpädagogin und Beraterin (Mediatorin, Supervisorin und Coach) in Ludwigsburg.

Brigitte Heidebrecht
Fernreise daheim