Kreis GER tritt Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. bei

(v.l.) Freuen sich über den Beitritt: Geschäftsführerin des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Silke Wiedrig, Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Vorsitzende des THV und Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer Gabriele Flach. Foto: Kreisverwaltung Germersheim, mda

29.11.2022 - Tourismus gemeinsam stärken: Landkreis Germersheim tritt Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. bei

Der Landkreis Germersheim in der Südpfalz verspricht r(h)einen Genuss, den viele Gäste zu schätzen wissen: Wie die Verbandsvorsitzende Gabriele Flach und Landrat Dr. Fritz Brechtel bei einem Treffen in der Kreisverwaltung bekanntgaben, ist der Landkreis Germersheim jetzt dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz (THV) beigetreten.

Ein mildes Klima und fruchtbare Böden verwandeln die Region am Rhein in einen Garten Eden, wo Obst und Gemüse in Hülle und Fülle gedeihen. „Ob für Familien mit Kindern, Naturfans oder kulturinteressierte Gäste – die Südpfalz bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Mit unserem Beitritt zum THV wollen wir die Tourismusarbeit im Landkreis stärken und bessere Rahmenbedingungen für die Tourismusentwicklung schaffen“, so der Kreischef.

Die Vielfalt der Tourismusregion belegt auch der neue Erlebnisführer „Südpfalz“ mit zahlreichen Tourentipps. Neben Ausflugsmöglichkeiten und Erlebnissen sind darin Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Hofläden und Winzer aufgelistet! Die Region Germersheim ist seit 2016 Modellregion für barrierefreien Tourismus in Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, Freizeit- und Erholungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen, die gleichzeitig auch für Familien mit kleinen Kindern sowie ältere Menschen geeignet sind. Derzeit ist ein Radweg für mobilitätseingeschränkte Menschen in der Umsetzung. „Die touristische Entwicklungsstrategie für den Landkreis Germersheim empfiehlt die strategische Neuausrichtung und Profilierung mit Fokussierung auf das Kernthema `Radfahren´. Dieses Profil wollen wir weiter schärfen“, bekräftigt Dr. Brechtel. „Mit der Mitgliedschaft im THV gehen wir in den konstruktiven Austausch mit den anderen Mitgliedern“, so der Landrat weiter. Als Teil der Modellregion Pfalz „Vom Rhein zum Wein“ strebt der Landkreis Germersheim zudem eine Zertifizierung als ADFC-Radreiseregion an.

Die Vorsitzende des THV und Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer Gabriele Flach hebt hervor, dass es für eine zukunftsfeste Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz den engen Schulterschluss der touristischen Kommunen brauche. „Die Sicherung der kommunalen Tourismusfinanzierung, die Optimierung vielfach kleinteiliger Strukturen oder die Bewältigung übergreifender Herausforderungen, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung, sind von einzelnen Kommunen allein kaum zu stemmen. Als starke Gemeinschaft verschaffen wir den Anliegen unserer Mitglieder - auch gegenüber der Landespolitik - Gehör“, so die Vorsitzende. „Mit dem Landkreis Germersheim gewinnen wir einen bedeutenden neuen Partner, der die Verbandsarbeit weiter stärkt.“ Im Verband freue man sich auf die konstruktive Zusammenarbeit.

Silke Wiedrig, Geschäftsführerin des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., erhofft sich von der Mitgliedschaft konkrete Unterstützung bei der Schaffung von zukunftsfähigen und effektiven Strukturen im Tourismus auf der lokalen Ebene durch den intensiven Erfahrungsaustausch mit den touristischen Akteuren.

Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss rund 280 touristisch engagierter Kommunen, Tourismusorganisationen und weiterer Partner in Rheinland-Pfalz. Er unterstützt die Kommunen bei der Wahrnehmung ihrer touristischen Aufgaben, berät in Fachfragen und leistet wichtige Lobby-Arbeit für seine Mitglieder. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.thv-rlp.de.