Kreis unterstützt Start des neuen Studiengangs „Digital Engineering“

17.02.2022 - Landrat: Neue Zukunftschance für Abiturientinnen und Abiturienten
„Ab September (Wintersemester 2022/23) beabsichtigt die Hochschule Kaiserslautern den Studiengang Digital Engineering in der Stadt Germersheim anzubieten. Dabei handelt es sich um einen anwendungsnahen Ingenieurstudiengang an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.A.). Standort des neuen Studiengangs wird das Sparkassen-Gebäude in der Stadt Germersheim sein, direkt neben der bestehenden Universität.

Um die Etablierung des Studiengangs am Standort Germersheim nachhaltig zu unterstützen, hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 14. Februar 2022 zugestimmt, diesen mit der Übernahme von 50 Prozent der anfallenden Mietkosten in Höhe von bis zu 40.000 Euro pro Jahr für den Zeitraum 1. April 2022 bis 31. März 2027 zu fördern. Die anderen 50 Prozent der Mietkosten übernimmt die Stadt Germersheim.

„Unsere Unternehmen im Kreis haben in den vergangenen Jahren immer deutlicher den Bedarf an Fachkräften, gerade an der Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik, geäußert. Dieser neue Studiengang in Germersheim reagiert auf diesen Bedarf und ermöglicht unseren Abiturientinnen und Abiturienten neben einem interessanten Studium in enger Verbindung mit den technischen Unternehmen unserer Region auch die damit verbundene Aussicht auf attraktive Arbeitsplätze“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Die Etablierung des Studiengangs wird auch von Seiten mehrere Südpfälzer Unternehmen finanziell unterstützt. Von Seiten des Landes stehen über die Hochschule 300.000 Euro pro Jahr zur Verfügung.

„Zwar stellen die anteiligen Mietkosten eine freiwillige Leistung dar. Aber vor dem Hintergrund des neuen Studienganges, der auch in unserer Region gebraucht wird, sind die damit verbundenen Kosten haushaltsmäßig sowie zeitlich überschaubar und stehen in einem entsprechenden Kosten - Nutzen -Verhältnis. Damit ist ein entsprechender Mehrwert für den Landkreis verbunden“, so Brechtel.

Betreut wird der 7-semestrige Studiengang von den Fachbereichen Angewandte Ingenieurwissenschaften (AING) aus Kaiserslautern und Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) aus Zweibrücken.

In Germersheim werden die Vorlesungen zum Teil in Präsenz und zum Teil mittels Streaming von den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken übertragen. Um eine Interaktion mit den Zuhörenden an den verschiedenen Standorten zu gewährleisten, werden „Audiance response systeme“ (ARS) eingesetzt, so dass trotz der räumlichen Trennung Fragen gestellt und auch Antworten gegeben werden können.

Dabei wird in Germersheim immer mindestens ein fachlicher Ansprechpartner der Universität Kaiserslautern vor Ort sein und als Ansprechpartner für die Studierenden zur Verfügung stehen. Pro Jahrgang stehen dabei maximal 24 Studienplätze zur Verfügung. Nach drei Jahren würden somit insgesamt 72 Studienplätze zur Verfügung stehen.

Das Besondere an diesem Studiengang sind unter anderem die ab dem 3. Semester durchgeführten studienbegleitenden Projekte. Hier sollen an der Hochschule gelernte Kompetenzen angewandt und erprobt werden. Das 7. Semester findet dann bei einem Unternehmen statt.

Im Studiengang Digital Engineering werden neben den klassischen Fächern der Elektrotechnik bzw. Informatik auch die Themen Datenbanken, Regelungstechnik, Leistungselektronik sowie vertieft Schnittstellenfächer wie Digitaltechnik, Mikroprozessoren und Embedded System Engineering unterrichtet.

Ursprünglich initiiert vom Technologienetzwerk Südpfalz, wurde das Projekt gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern sowie dem Wissenschaftsministerium und dem Wirtschaftsministerium aufgegriffen und bis zur jetzigen Umsetzungsreife entwickelt.

Bereits ab März können sich am Studiengang Interessierte per Mail an die Hochschule Kaiserslautern, Studienkoordinator M.Sc. Karl-Georg Kettering, für weitere Informationen und Beratung wenden. Am 15. März wird um 16 Uhr zudem ein Online-Meeting zum Studiengang stattfinden, über das man sich ebenfalls über die folgende E-Mail anmelden kann: E-Mail: digital-engineering@hs-kl.de