Kreisausschuss stimmt ÖPNV-Anpassungen in der Stadt Germersheim zu

23.03.2022 - Deutliche Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) versprechen Änderungen bei der Routenführung und Taktung der Buslinien 550 und 590 innerhalb der Stadt Germersheim. Die Verbesserung wurde gemeinsam mit der Stadt Germersheim erarbeitet. „Insbesondere beim aktuellen Verlauf der Linie 590 gab es Verbesserungsmöglichkeiten“, informierte Landrat Dr. Fritz Brechtel am vergangenen Montag den Kreisausschuss in Germersheim und führte aus, dass „wegen des regulären Taktverkehrs der ankommende Bus zum Beispiel aus Lingenfeld die Stadtbahn S-51 in Richtung Wörth beziehungsweise Karlsruhe um gerade mal eine Minute verfehlt. “ Da jedoch zum Dezember dieses Jahres der Busbetrieb in Landau neu geordnet wird und die Linie 590 am Hauptbahnhof in Landau startet, können die gestern im Kreisausschuss verabschiedeten Verbesserungen auf dieser Route zum großen Bedauern der Verwaltung erst in etwa acht Monaten umgesetzt werden. Zukünftig wird dann auch der Westen von Germersheim besser durch diese Linie erschlossen.

Optimierungen auf der Regiobuslinie 550, die von Landau über Bellheim nach Germersheim führt, wurden hingegen bereits zu Beginn dieses Monats eingeführt. Beispielsweise wird die neue Haltestelle „Posthiusstraße/Sachs-Straße“ noch öfter angefahren. Somit wird in Kürze eine wesentlich bessere Abdeckung des Germersheimer Stadtgebietes mit dem ÖPNV gewährleistet, nachdem zu Beginn dieses Jahres das Ruftaxi seinen Betrieb eingestellt hatte. Landrat Brechtel bedankte sich ausdrücklich bei Klaus Hölderich für dessen Engagement bei der Lösungsfindung und der Vorstellung der Pläne vor dem Kreisausschuss.