Landes-Impfzentrum in Germersheim schließt Ende Dezember

09.12.2022 - 28. Dezember ist letzter Impftag und auch Kinderimpftag

Das Landes-Impfzentrum in Germersheim öffnet am Mittwoch, 28. Dezember, ein letztes Mal seine Türen. Ab dem 29. Dezember bleibt es dauerhaft geschlossen. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, medizinischen Fachkräften sowie Ärzten und Ärztinnen, die in den letzten zwei Jahren für einen reibungslosen Impfbetrieb in unserem Landesimpfzentrum gesorgt haben“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und ergänzt: „Sie haben vielen Menschen damit ein Stück Sicherheit während der Pandemie gegeben. Danke!“

Das Landes-Impfzentrum in Wörth ging am 7. Januar 2021 an den Start. Bis zum Umzug nach Germersheim wurden in Wörth rund 141.200 Impfungen verabreicht. Das neue, kleinere Landes-Impfzentrum in Germersheim löste im Juni den Standort Wörth ab. Dort waren es bisher etwa 4.000 Impfungen. „Wir rechnen bis zum Ende des Impfbetriebs mit rund 146.000 Impfungen insgesamt seit Impfstart“, sagt die Impfkoordinatorin, Julia Bohlender. Sie dröselt auf, dass ca. 55.600 Personen im Impfzentrum eine Erstimpfung erhalten haben und ca. 53.600 die zweite Impfung. Die erste Auffrischungsimpfung ließen sich dort ca. 22.100 Personen verabreichen, ca. 3.900 die zweite Auffrischungsimpfung und noch ca. 250 die dritte Auffrischung.

Mit Abstand der meist verabreichte Impfstoff war das erste Serum von Biontech (ca. 117.100mal), mit großem Abstand folgt Moderna (ca. 19.700mal), Astrazeneca (6.200mal), Biontech BA.4/5 (ca. 2.130mal), Novavax (ca. 550mal), Biontech BA.1 (ca. 150mal), Moderna BA.1 (ca. 20mal), Moderna BA.4/5 (ca. 10mal) und Valneva (ca. 10mal).

An den speziell eingerichteten Kinderimpftagen wurden bisher etwa 2.300 Kinder geimpft. „An diesen Tagen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein besonderes Augenmerkt auf die jungen Gäste. Sie begleiteten die Kinder sogar in wundervollen Kostümen, ob als Spiderman oder gute Fee, durch das Impfzentrum. Es war sehr rührend, wie die Kinder auf die verkleideten Helden reagierten“, erinnert sich Brechtel. Zum Schluss gab es für alle Kinder immer ein kleines Geschenk: insgesamt mehrere Kilogramm Süßigkeiten und unzählige Kleinigkeiten wie Luftballon, Spielzeugautos und Kartenspiele.

Auch das Team des Impfzentrums wurde von etlichen Bürgerinnen und Bürger sehr freundlich bedacht. Ralph Lehr, in der Kreisverwaltung für das Impfzentrum verantwortlich, berichtet: „Die Kolleginnen und Kollegen erhielten beispielsweise Dankesbriefe und Gedichte. Eine Bürgerin bedankte sich gar mit sieben Kuchen beim Wörther Team; Ein Landwirt aus der Umgebung versorgte das Team mit Vitaminen in Form von erntefrischen Radieschen.“

Am 28. Dezember ist nun letzter Impftag im Landesimpfzentrum in Germersheim. An diesem Tag wird auch ein letztes Mal ein Kinderimpftag angeboten. „Die sehr kurzfristige Ankündigung des Landes, dass die Landesimpfzentren bis Ende des Jahres zu schließen sind, hat uns völlig überrascht“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Bis dahin hatten wir uns an der Aussage des Landes orientiert, dass die Impfzentren mindestens bis zum 31. März 2023 offenzuhalten sind. Es wurde seitens des Landes bisher sogar davon gesprochen, dass `nach einem Corona-Herbst 2022 ein dauerhaftes staatliches Impfangebot geschaffen werden sollte´. Dementsprechend haben wir im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger Vorsorge betrieben.“ Besonders schwierig ist für den Kreischef in dem Zusammenhang, „dass die Kreisverwaltung Germersheim nun Personen, die eigens für die Arbeit im Impfzentrum eingestellt waren, bereits früher als vorgesehen verabschieden muss. Ich danke allen, die sich für das Impfzentrum engagiert haben, ganz herzlich und wünsche allen alles Gute!“

Die verbleibenden Öffnungszeiten des Landesimpfzentrums in Germersheim, Münchener Straße 2, sind:

Mittwoch, 14.12, 14 bis 18 Uhr

Donnerstag, Do, 15.12., 8 bis 12 Uhr

Mittwoch, 21.12, 14 bis 18 Uhr

Donnerstag, 22.12., 8 bis 12 Uhr

Mittwoch, 28.12., 10 bis 15 Uhr (auch Kinderimpftag)

Eine Impfung kann mit und ohne Termine erfolgen.