Netzwerkkonferenz des Jugendamtes

07.11.2022 - Netzwerkkonferenz des Jugendamtes zum Thema „Früh dran – gut drauf ...von Anfang an!“ - Anmeldung bis 16. November 2022

In der Netzwerkkonferenz des Jugendamtes am 30. November 2022 steht der „jüngste“ Baustein der Präventionskette, die sog. Frühen Hilfen, im Mittelpunkt. Die Vorträge drehen sich dabei um Inhalte wie „Welche Chancen bieten die Frühen Hilfen?“ und „Welche Grenzen gibt es in Bezug auf den Kinderschutz?“ Elisabeth Schmutz (ism, Mainz) referiert zu den Frühen Hilfen im Kontext der Präventionskette und geht auch auf das gemeinsam erarbeitete Leitbild und das Konzept der Frühen Hilfen im Landkreis Germersheim ein. Die Leiterin des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen, Mechthild Paul, wird in ihren Vorträgen auf Chancen und fachliche Grenzen der Frühen Hilfen sowie auf die Bedürfnisse der Familien eingehen. Neben den Vorträgen stehen für der Austausch und das Kennenlernen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Zur Netzwerkkonferenz am Mittwoch, 30. November, 9 bis 16.30 Uhr, lädt das Jugendamt des Landkreises Germersheim interessierte Fachleute ein. Eingeladen sind alle, die im professionellen Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten (Lehrer und Lehrerinnen, Ärzte und Ärztinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Hebammen, Berater und Beraterinnen etc).

Die Teilnahme an der Netzwerkkonferenz in der Festhalle Wörth, Am Festplatz 1a, 76744 Wörth ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.kreis-germersheim.de/netzwerkkonferenz ist bis 16. November in jedem Fall erforderlich Dort gibt es auch weitere Informationen und das vorgesehene Programm.