Neubau der IGS Kandel eingeweiht

20.12.2022 „Der Neubau der IGS ist fertig - Unterricht in Containern ist an der IGS Kandel seit einigen Wochen Geschichte. Nach den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte den Neubau beziehen. Ich gratuliere der Schule dazu und bedanke mich bei allen, die Zeit, Geduld, Arbeit und Nerven in die Realisierung dieses großen Schulprojektes gesteckt haben“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Einweihung des Schulbaus am 20. Dezember.

Der Architektenentwurf für den dreigeschossigen, klar strukturierten Neubau stammt vom Architekturbüro „Drei Architekten“ aus Stuttgart. 70 Meter lang, 23 Meter breit und fast 12 Meter hoch ist das neue Schulhaus. Es hat insgesamt knapp 3.000 m² Hauptnutzfläche. Erschlossen wird es über eine großzügige, von oben mit Tageslicht durchflutete zentrale Halle durch Treppen und über einen Aufzug. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes befindet sich der Verwaltungsbereich der Schule, daneben liegen die Fachklassen Musik sowie Werken und die Lehrküche. In den Obergeschossen liegen die Fachklassen Chemie-Physik-Biologie und sind die Klassenräume für die Jahrgangsstufe 10 und für die Oberstufen (Klassen 11-13) mit Kursräumen und Lehrerstützpunkten und Lernzonen untergebracht. „Schülerinnen und Schülern haben hier optimale Lernbedingungen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Im Hinblick auf die schulinternen Abläufe sei das Gebäude gut durchdacht, lautete schon beim Juryentscheid im Rahmen des Architekturwettbewerbs die Bewertung der Schulleitung.

Die Bauzeit dauerte drei Jahre, vor allem wegen Verzögerungen während der Corona-Pandemie ein Jahr länger als ursprünglich geplant. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 21,7 Mio. Euro. Mit 4,2 Mio. Euro bezuschusst das Land Rheinland-Pfalz das Projekt und auch die Verbandsgemeinde hat eine Beteiligung in eben dieser Höhe zugesagt. Die übrigen Baukosten in Höhe von ca. 13,5 Mio. Euro trägt die Kreisverwaltung.

Zehn Jahre lang hatten zahlreiche Klassen und Jahrgänge Unterricht in Containern, nachdem im Jahr 2013 von jetzt auf gleich wegen akut erkannter Brandschutzmängel das alte Gebäude geräumt werden musste. Die Container sind schon abgebaut und der Abriss des Altbaus aus dem Jahr 1972 beginnt voraussichtlich Mitte April nächsten Jahres. „Auf dieser Abbruchfläche entsteht dann der neue Schulhof der IGS Kandel und eine neue Mensa“, zeigt Brechtel die nächsten Schritte auf. Ziel ist es, dass im Sommer 2024 der neue Schulhof fertiggestellt ist. Parallel zu den bevorstehenden Abbruch- und Schulhofmaßnahmen werden von der Kreisverwaltung die Planungen für das neue Mensagebäude in Abstimmung mit Schule und ADD vorangebracht.