Offizieller Start der Nuvaxovid-Impfungen in Wörth

03.03.2022 - Landrat appelliert an Menschen, offene Termine für Impfungen zu nutzen

„Ich bin froh, dass wir ab sofort auch den neuen konventionellen Impfstoff des Herstellers Novavax im Landesimpfzentrum in Wörth anbieten können. Ich bitte alle Menschen, die bislang noch gezögert haben, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Nur eine Impfung schützt weiterhin zuverlässig gegen eine schwere Erkrankung an Covid 19.“ Landrat Dr. Fritz Brechtel appelliert anlässlich des ersten offiziellen Impftags mit dem Vakzine Nuvaxovid im Kreis Germersheim an die Menschen, sich nicht nur deshalb in Sicherheit zu wägen, weil Ende März weitere Einschränkungen fallen werden. „Wir bieten im Impfzentrum an jedem Montag und an jedem Donnerstag im Monat März, während der Öffnungszeiten von 8 bis 15.45 Uhr die Möglichkeit, sich ohne vorherigen Termin impfen zu lassen. Dazu haben wir neben den gängigen Impfstoffen seit Beginn dieser Woche auch etliche Chargen des lang erwarteten konventionellen Impfstoffs von Novavax auf Lager. Die Menschen, die zu uns kommen, können sich also ab sofort frei für den Impfstoff entscheiden, der für Ihre Altersgruppe zugelassen ist.“

Mehr als 1.200 Termine hat das Land inzwischen an Menschen aus dem Kreis Germersheim vergeben, die bereit sind, sich mit dem Vakzin Nuvaxovid impfen zu lassen. Offizieller Start im Impfzentrum war am heutigen Mittwoch, 3. März 2022, wenngleich bereits am Montag, kurz nach Eintreffen der ersten Lieferungen, auf Wunsch einiger impfwilliger Menschen, der neue Impfstoff des Herstellers Novavax verimpft wurde. „Unsere Teams in Wörth arbeiten sehr zuverlässig, flexibel und sind stets gewillt auf die Wünsche der Besuchenden einzugehen. Mit wie viel Engagement und Kreativität die Teams vorgehen, das wird deutlich, wenn Sie die kostümierten Mitarbeitenden bei den Kinderimpftagen gesehen haben“, so Brechtel weiter. Kinderimpftage sind in diesem Monat an den folgenden Tagen vorgesehen: 10., 14., 21. und 31. März. Eine Impfung mit Nuvaxovid ist erst für Menschen ab 18 Jahren erlaubt. Daher können Kinder und Jugendliche nicht mit diesem Vakzin geimpft werden. Weitere Informationen unter www.kreis-germersheim.de/coronavirus.