Politik und Kultur in Berlin in den Herbstferien

08.09.2022 - Herbstferien-Angebot für junge Menschen ab 15 Jahren – Noch Plätze frei

„Nach den Ferien ist vor den Ferien! Einige Plätze für die bildungspolitische Fahrt in den Herbstferien nach Berlin sind noch frei. Also: schnell anmelden!“, wirbt Jugenddezernent Christoph Buttweiler für das Angebot des Jugendamtes der Kreisverwaltung Germersheim. Zum 17. Mal bietet das Jugendamt die 5-tägige bildungspolitische Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Beim individuellen Besuch im Bundestag und im Bundeskanzleramt gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in die politische Praxis und Gremienarbeit. Neben dem Berlin von heute stehen die Geschehnisse des „alten“ Berlins im Blickpunkt, bspw. der Besuch der Gedenkstätten „Hohenschönhausen“ und im „Tränenpalast“.

„Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden während der Reise politische Sachverhalte und Gesetzgebungsverfahren in verschiedenen Bereichen erklärt. Dieses Bildungsprogramm dient der Stärkung des Demokratiebewusstseins und vielleicht werden die Teilnehmenden angeregt, sich in der eigenen Gemeinde für eine politische Mitarbeit einzubringen“, so Buttweiler. „Die zum Teil überraschenden und vielfach erschütternden Berichte über unsere vergangene Geschichte, aber auch aktuelle Politikgeschehen in den gesetzgebenden Behörden direkt vor Ort zu erfahren, ist sehr einprägsam“, betont Jugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr.

„Nur wegen der Politik die Ferien in Berlin zu verbringen, wäre bei dieser riesigen Auswahl an kulturellen, bunten und auch kommerziellen schier unbegrenzten Möglichkeiten schon gemein“, so der Jugenddezernent augenzwinkernd. Daher geht es geführt zu einer aktiven Stadtrundfahrt, einer Tour mit einem ehemaligen Obdachlosen durch Berlins „schicke Straßen“ und zum Improvisationstheater in der „Berliner Kabarett Anstalt“. Natürlich ganz wichtig: Es gibt auch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren, die von der lebendigen Stadt Berlin bereits fasziniert sind oder diese gerne kennenlernen möchten. Die Fahrt findet in der ersten Herbstferienwoche vom 15. bis 20. Oktober 2022 statt.

Die Teilnehmergruppe wird als zeitlich befristete Wohngemeinschaft, d.h. in Mehrbettzimmern, Etagenduschen und Wohnküche in dem einfachen aber charmanten Tagungshaus „Alten Feuerwache“ unweit des „Checkpoint Charlie“, zusammenleben.

Das Angebot auf einen Blick:

Termin: Samstag, 15. Oktober, ab 8 Uhr bis Donnerstag, 20. Oktober 2022 am frühen Abend

Teilnehmerbeitrag: 280 Euro

Leistungen: An- und Abreise mit der Deutschen Bahn ab Bahnhof Germersheim, Übernachtungen mit Frühstück, ein 7-Tage-Ticket für S- & U-Bahn, alle Eintrittsgelder des offiziellen Programms, Betreuung der Gruppe

Anmeldung und Informationen beim Kreisjugendamt Germersheim, Jeanette Zikko-Giessen, j.zikko@kreis-germersheim.de, Tel. 07274/53-372.