Spielend Technik erfahren mit Lego Spike

07.04.2022 - Schulung für Lehrkräfte und Mitarbeitende in der Jugendbildung

Das Portfolio des Kreismedienzentrums reicht von technischen Geräten, Info-Materialien jeglicher Art bis hin zu Schulungen, um den Umgang mit neuen technischen Geräten zu erlernen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte aber auch an alle Personen, die in der Jugendbildung engagiert und aktiv sind. Jetzt gibt es Neuheiten im Verleih, die insbesondere technikaffine Menschen begeistern dürften.

Nachdem das Kreismedienzentrum für den Primar-Bereich bereits zwölf „Lego WeDo“-Sets im Verleih hat, wurden nun zwölf „Lego Education Spike Essential“-Sets in das Angebot für die weiterführenden Schulen aufgenommen. Diese Sets eignen sich insbesondere für den MINT-Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 8. Die bekannten farbenfrohen Lego Elemente werden mit einer einfach zu bedienenden Hardware sowie einer kindgerechten Programmiersprache kombiniert. Die Programmiersprache basiert auf Scratch mit den bekannten   Programmierblöcken und dem Drag-and-Drop-Prinzip.

Hierzu bietet das Kreismedienzentrum nun eine Schulung und Fortbildung, um den Umgang mit dem neuen Lego-Angebot zu erlernen und Lehrmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Die erste Schulung dieser Art findet am 27. April 2022 in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr in den Räumen des Kreismedienzentrums, in der Schulstraße 4 in Bellheim, statt.  Anmeldeschluss ist der 24. April, ein weiterer Workshop ist bereits für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen.

„Von einfachen Einstiegsprojekten bis hin zu komplexen Konstruktionsmöglichkeiten kann das neue Lego-Set spielend einfach die Grundlagen der MINT-Fächer vermitteln. Das ist gerade in der heutigen Zeit essentiell für die Kinder“, zeigt sich Landrat Dr. Fritz Brechtel begeistert über die neuen Anschaffungen.

„In vielen Grundschulen werden die WeDo-Sets bereits erfolgreich eingesetzt. Die Kinder erlernen so spielerisch das Programmieren. Mit den neuen Spike-Prime-Sets wollen wir unser Angebot im Bereich Coding jetzt auch auf die weiterführenden Schulen ausweiten. Damit hat die Programmierplatine Calliope-Mini, die ebenfalls bei uns kostenlos ausgeliehen werden kann, Konkurrenz bekommen“, so Stefan Ungemach, Leiter des Kreismedienzentrums Germersheim.