Sterne leuchten über der Südpfalz - Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim gratuliert den klassifizierten Betrieben

Ferienwohnung Gartenblick, Fam. Gutzler, Lustadt, Schlafzimmer  Foto: MediaDesign ThomasMaier

18.01.2022 - Auch im Jahr 2021 wurden im Landkreis Germersheim wieder Ferienwohnungen nach den Klassifizierungs-Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes überprüft und mit der entsprechenden Sternekategorie ausgezeichnet.

Insgesamt zehn Unterkunftsbetriebe mit Ferienwohnungen bzw. -häusern wurden von den Prüfenden besucht und nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes DTV bewertet. Dabei wurden 24 Einheiten klassifiziert und 16-mal drei Sterne und achtmal vier Sterne vergeben. Sehr zufrieden mit diesem Ergebnis ist Landrat Dr. Fritz Brechtel, Vorsitzender des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.: „Dieses Ergebnis zeigt deutlich die hohe Qualität der Unterkünfte im Landkreis Germersheim. Ohne das außerordentliche Engagement der Vermieter wäre dies nicht möglich. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Vier DTV-Sterne erhielten in diesem Jahr das Ferienapartment Berg von Familie Wirsching-Lenz in Berg, die Ferienwohnung Rheinzabern von Familie Weber in Rheinzabern, eine Ferienwohnung in Kregers Gasthaus in Neupotz, die Ferienwohnung Stefanie im Weingut Helck in Freckenfeld, das Ferienhaus Birkenhof von Familie Kühborth sowie die Ferienwohnung Gartenblick von Familie Gutzler, beide in Lustadt. Im Boardinghouse Rülzheim wurden zwei Appartements mit vier Sternen, die restlichen mit drei Sternen ausgezeichnet.

Drei Sterne erreichten außerdem die Ferienwohnung Dana von Familie Trauth in Jockgrim, die Ferienwohnung Wünstel in Hatzenbühl sowie die Ferienwohnungen Hofgarten und Solana im Gästehaus Solana von Familie Schweizer in Minfeld.

Fünf Ferienwohnungseinheiten wurden zum zweiten Mal klassifiziert. 15 stellten sich bereits zum dritten Mal den Klassifizierungskriterien und zwei zum vierten Mal, zwei Einheiten waren bereits zum fünften Mal dabei. Von den 32 aktuell im Landkreis Germersheim gültigen DTV-Klassifizierungen sind mit dieser erneuten Klassifizierung 17 Ferienwohnungen mit drei Sternen und 15 Ferienwohnungen mit vier Sternen ausgezeichnet. Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. gratuliert allen klassifizierten Häusern ganz herzlich und freut sich mit ihnen, dass sie nun wieder drei Jahre lang mit den Klassifizierungen werben dürfen.

Für Urlaubsgäste wirken Sterne magisch, sie ziehen förmlich an. Denn in der schönsten Zeit des Jahres wollen Gäste wissen, was sie erwartet und legen Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Die Vermieter erhalten mit der DTV-Klassifizierung eine unabhängige und objektive Bewertung und können drei Jahre lang mit den erhaltenen Sternen werben. „Die große bundesweite Resonanz zeigt, dass die DTV-Sterne für private Ferienunterkünfte trotz aller Online-Bewertungsportale nach wie vor ein wichtiges Vermarktungsinstrument darstellen. Sie sind im Bewusstsein der Gäste als verlässliche Orientierungshilfe bei der Zimmersuche fest verankert“, so der für Tourismus zuständige Kreisbeigeordnete Michael Braun.

Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim wird im Jahr 2022 weitere Klassifizierungstermine anbieten. Anmeldungen dafür nehmen die Mitarbeitenden des Südpfalz-Tourismus per E-Mail an info@suedpfalz-tourismus.de oder telefonisch unter 07274-53-300 gerne entgegen. „Unser Ziel muss es sein, möglichst alle Ferienwohnungen bzw. –zimmer zu klassifizieren, um für unsere Gäste ein qualitativ hochwertiges und transparentes Angebot zu schaffen“,  so Silke Wiedrig, Geschäftsführerin des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.