Tobias Lindner zum Antrittsbesuch bei der Kreisverwaltung

MdB Dr. Tobias Lindner war dieser Tage zu einem Arbeitstreffen im Kreishaus in Germersheim zu Gast. Hierzu die nachfolgende Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung. Das Foto zeigt (v.l.n.r.) den Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler, Dr. Tobias Lindner und Landrat Dr. Fritz Brechtel. KV GER/mda

21.09.2022 - „Viele Jahre hat sich Dr. Tobias Lindner als Mitglied des Kreistags für die Belange des Landkreises Germersheim eingesetzt. In einer beispiellosen politischen Karriere ist er mittlerweile als Staatsminister im Auswärtigen Amt fest in der Berliner Politik verankert. Ich freue mich, ihn heute wieder hier in Germersheim begrüßen und mit ihm verschiedene Themen erörtern zu dürfen.“ Dies sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel am Rande eines Arbeitstreffens, das dieser Tage im Kreishaus in Germersheim stattgefunden hat.

Gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler haben die aus dem Landkreis Germersheim stammenden Politiker über bundespolitische Themen gesprochen, die aus regionaler Sicht sowohl für die Arbeit in Berlin, wie auch umgekehrt für die kommunalen Aufgaben Relevanz haben und von Bedeutung sind. Dabei ging es um aktuelle Ereignisse, wie den Krieg in der Ukraine und die damit zusammenhängende Energiekrise, um die Situation von Menschen die nach Deutschland geflohen oder migriert sind sowie um generelle Fragen in der Klimapolitik. Landrat Brechtel informierte zudem über die Finanzlage des Kreises und die Auswirkungen des neuen kommunalen Finanzausgleichs der Landesregierung.

„Das Arbeitstreffen war von gegenseitiger Wertschätzung und einer Offenheit geprägt, die auf einer langjährigen gemeinsamen politischen Zusammenarbeit basiert“, so Landrat Brechtel. Die Herren versicherten am Ende, bei Problemen den kurzen Draht nach Berlin und zurück in die Kommunalpolitik zu nutzen, um rechtzeitig die politischen Weichen so zu stellen, dass die Belange und Interessen der Menschen sowohl in der Region, wie auch der Republik gesehen und vertreten werden.